Ühlingen-Birkendorf Das Motto „Tue Gutes und rede darüber“ des Rotary Clubs Waldshut – Bad Säckingen hat einmal mehr seine Bedeutung bewiesen. Der amtierende Präsident des Rotary Clubs, Klaus Danner, und seine Vorgängerin Christiane Vogel überreichten dem Theaterverein Zeitschleuse in Riedern am Wald eine Spende in Höhe von 5000¦Euro. Anschließend waren die Spendenüberbringer bei der Besichtigung des Vereinsheims beeindruckt, was die Mitglieder in Eigenleistung neben den Proben und Aufführungen geleistet und erreicht haben.
Der Rotary Club unterstützt jährlich verschiedene Projekte für humanitäre, gesellschaftliche und kulturelle Zwecke. Die Spenden sind an bestimmte Kriterien gebunden und sollen nicht im Gießkannensystem verteilt, sondern wirksam eingesetzt werden, erklärte Christiane Vogel. Das Vorschlagsrecht hat der amtierende Präsident oder die Präsidentin, entschieden wird von den Rotary-Mitgliedern, welche Organisation eine Spende erhalten soll.
Christiane Vogel hatte die Idee, den Theaterverein Zeitschleuse zu berücksichtigen, nachdem sie von den beeindruckenden Freilichtspielen „Zwischen den Welten“ und der umfangreichen Theaterarbeit des Vereins für alle Generationen und besonders auch für die Jugend begeistert war. Unter der Leitung von Corinna Vogt wurden in verschiedenen Gemeinden des Landkreises in Kooperation mit dem Landratsamt das eigene Musical „Der Schlüssel“ sowie zwei verschiedene Krimidinner- und Märchenaufführungen erfolgreich umgesetzt.
„Es ist etwas Wunderbares, wenn Kinder und Jugendliche sinnvoll beschäftigt werden, miteinander lernen und Spaß haben, statt den ganzen Tag mit Daddeln zu verbringen“, kommentierte Christiane Vogel die Jugendarbeit im Verein. Corinna Vogt und Thomas Fechtig bedankten sich für die Wertschätzung der bisherigen Arbeit. Die Spende sei Ansporn und Motivation für die kommenden Freilichtspiele in diesem Sommer und für zukünftige Projekte.