Im Parkhaus Altstadt an der Laube ist es frühmorgens schon eng. Die Zahl der freien Parkplätze liegt dann normalerweise im einstelligen Bereich, auch unter der Woche. Doch in der Bodanstraße stellt sich die Situation plötzlich ganz anders dar: 615 Parkplätze im Lago, 279 im Augustiner Parkhaus und weitere freie Parkplätze im Parkhaus Marktstätte. So zeigt es ein dortiges Schild des Parkleitsystems am Donnerstagmorgen, 8. Mai, an. Ein wahr gewordener Traum für parkplatzsuchende Autofahrer.
Doch der Schein trügt. Denn die Anzeige für das Augustiner-Parkhaus scheint seit rund zwei Wochen nicht mehr aktuell zu sein. Zumindest meldeten das Leser dem SÜDKURIER. Egal wie viele Autos hinein- oder hinausfahren, die Anzahl der freien Plätze bleibe viel zu hoch.

Wie die Stadtverwaltung Konstanz auf ihrer Internetseite angibt, hat das Augustiner-Parkhaus insgesamt 282 Parkplätze – es wären also nur drei Parkplätze belegt. Doch schon die Schlange vor dem Parkhaus verrät, dass dem vermutlich nicht so ist. Im Inneren wird klar: Abgesehen von Behinderten- oder Mutter-Kind-Parkplätzen ist fast nichts frei.
Fehler im Parkleitsystem
Dass es beim Parkleitsystem aktuell Probleme gibt, bestätigt die Stadtverwaltung auf Nachfrage. Die zuständige Fachfirma sei bereits auf der Suche nach dem Fehler. Das gibt Julia Lange vom Pressereferat der Stadtverwaltung Konstanz auf SÜDKURIER-Nachfrage an. „Wir gehen aber davon aus, dass der Fehler bald behoben ist“, heißt es weiter. Bis es so weit ist, zeige das Parkleitsystem Ersatzwerte an. Diese entsprechen aber nicht der Realität.
Einen Hinweis auf die tatsächliche Situation im Augustiner-Parkhaus gibt es jedoch: Halb versteckt, zwischen Sonnenschirm und Straßenschild an der Ecke Bodanstraße/Bruderturmgasse, befindet sich noch eine Anzeigetafel für das Augustiner-Parkhaus. Diese liegt in der Verantwortung der Betreiber. Besetzt heißt es dort in roter Schrift.
Parkhaus Marktstätte nicht Teil des Systems
Auch wie viele Parkplätze im Parkhaus Marktstätte zur Verfügung stehen, lässt sich nicht anhand des Schildes an der Bodanstraße herausfinden. Die Schilder vor Ort sind nicht digital und zeigen so immer an, dass Plätze im Parkhaus „frei“ sind. Das Parkhaus in der Dammgasse ist nicht Teil des Parkleitsystems. Das liege am Betreiber und dessen Softwareanbieter, so Julia Lange von der Stadtverwaltung Konstanz.
Aufgrund der Baustelle am Bahnhofplatz lief es für das Parkhaus Marktstätte lange nicht gut. Der Betreiber überlegte sogar, es ganz zu schließen. Doch es hat weiterhin geöffnet und ist über die Bodanstraße zu erreichen.
Die Parkplatzsuche bleibt also erst einmal mühsam in Konstanz. Die eingeschränkten Angaben helfen da nicht weiter. Wann der Fehler im Parkleitsystem behoben ist, bleibt offen.