Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält! Dies galt ganz besonders am Freitag- und Samstagabend bei den diejährigen Kappenabenden in Waldshut. Die Narro-Zunft hatte in die Grieshaberhalle im Ziegelfeld unter dem Motto „Helden der Kindheit“ geladen.
Helden im Publikum
Und tatsächlich: Es waren auch einige Helden der Kindheit als Gäste dabei. Mit dem Helden-Express kamen Sie auf die Bühne. Passend dazu das aufwändig gestaltete Bühnenbild, ein Zug mit „Super“ Passagieren. Zu Beginn marschierte die Narro-Zunft in traditionellem Gewand und musikalisch begleitet durch die Florianer auf die Bühne.
Nach einem „Narri-Narro“ begrüßte Stephan Vatter, Zunftmeister und Narro 2024, die Gäste des Kappenabends. Unter anderem dabei: Oberbürgermeister Martin Gruner mit Frau, die erste Beigeordnete Petra Dorfmeister und Dogerns Bürgermeister Fabian Prause. Stephan Vatter hoffte auf eine „Heldenhafte Party“ – und wurde nicht enttäuscht.

Nach der Begrüßung begann die Show mit dem Kindertanz durch die Galaxie. Eine kunterbunte Kinderschar von Harry Potter bis Pipi Langstrumpf war alles vertreten.
Bibi und Tina ganz ohne Pferde
Anschließend flog die kleine Hexe Bibi Blocksberg auf dem Besen ein, Tina kam atemlos an, weil der Zug der Deutschen Bahn wie immer Verspätung hatte.
Bibi stellt fest: „Läuft dein Leben stets nach Plan, fährst du selten Deutsche Bahn“. Und Tina kann dank der CO2-Steuer auf Pferde nicht mehr reiten, aber Klaus Schleith rettet das Tiengener Pfingstreitturnier, denn er baut eine CO2-neutrale Reithalle auf dem Klettgau-Carré. Tinas Alex hat aber auch eine Lösung, das Steckenpferd.
Ohne Pferd als Sattelschlepper kam dann Stephan Vatter der Cowboy auf die Bühne und erzählte Witze. Die Scheinheiligen mit einem Familiengespräch über Liedgeschmäcker.
Ausgelassene Stimmung in der Halle
Im Gespräch mit Thomas Gottschalk
Die Ehemaligen Junggesellen präsentieren das aktuelle Sportstudio mit Gastgeber Thomas Gottschalk. Gäste waren Boris Becker – dessen neuer Sponsor Niko Keller von der TOP Gebäudereinigung ist, weil er so gern in der Besenkammer sitze – Rainer Calmund der genau weiß, wie man Sex mit Gegenständen nennt – „Dingsbums“ – und Niki Lauda, der den Satz „uriniert“, weil er Buchstaben vertauscht. Weitere Gäste dann Axel Schulz, Olli Kahn, Olga Popova, Sepp Blatter und Rudi Völler.

Vor der Pause kamen dann noch Opa und Enkel von ZWH (“Zu wie ä Handbrems“) und das spannende Fernsehprogramm und nach der Pause ging es dann musikalisch mit den 6 am Hochrhy auf Spätzlesuche.
Die heißen Hausfrauen buken den Super-Mann selber – mit dem Vorteil, dass man ihn vernaschen kann.
Noch mehr Helden
Zu einem Geburtstag im Herr Lehmann waren ebenfalls Helden der Kindheit geladen. Beispielsweise Jack Sparrow der zum Tierarzt musste und dachte das Waldshuter Krankenhaus sei ein Schlachthof, oder Robin Hood, der über Bauern und Rechte spricht, Popeye und Biene Maja, die ihren Willi suchte, dabei war die Flasche doch in ihrer Hand.
Als besonderer Gast heizten Tina Turner und die Zunftmädels mit einer rasanten Tanzeinlage ein.
Beim Wetten dass? der Junggesellen hatte ein talentierter Kandidat den Angstschweiß von Oberbürgermeister Martin Gruner nach einem Jahr im Amt erschnüffelt. Und ein Maler, der mit seiner Baggerschaufel die drei Affen – sehe nix, höre nix, mache nix – porträtiert.
Zum Schluss dieses wirklich gelungenen Abends, trat der Narrenrat noch als Wiki und die starken Männer auf.
Mit einer richtig fetzigen Tanzeinlage und Akrobatikshow zeigten die wirklich superstarken Männer vollen Einsatz.
Mit Tanz und Barbetrieb feierten die Gäste noch bis spät.
Noch mehr Bilder sehen Sie hier:
Und hier:
Schmutziger Donnerstag oder dritter Faissen
Ticker: Was in den Städten und Gemeinden am Hochrhein und im Südschwarzwald – von Jestetten bis Rheinfelden und von Stühlingen bis St. Blasien – los ist, können Sie hier nachlesen.
In jeweils einem Extra-Artikel bündeln wir für Sie die Ereignisse am Schmutzigen Dunschdig am Wiibertag in Bad Säckingen und wie in Waldshut der Schmutzige Dunschdig gefeiert wird.
SÜDKURIER-Reporter Nico Talenta ist unterwegs mit der Rechberger Guggenmusik Lättä Bomber im Klettgau
Und in diesem Artikel können Sie mitverfolgen, wie die Fasnacht im Schwarzwald und am Bodensee läuft.
Fasnacht 2024: So feiern die Narren am Hochrhein und im Südschwarzwald
Waldshut und Tiengen: Heringsessen, Kappenabende und HoorigeMess‚: So feiern Waldshut und Tiengen 2024 Fasnacht
Bad Säckingen: Narrenspiegel, Wäldertag und Wiiberfasnacht: Was die Fasnacht 2024 in Bad Säckingen zu bieten hat
Laufenburg: VonTschättermusik bis Böögverbrennung: Alle wollen zur Fasnacht 2024 nach Laufenburg
Lauchringen, Wutöschingen, Eggingen, Stühlingen, Klettgau, Dettighofen, Jestetten, Lottstetten, Küssaberg und Hohentengen sind bereit: So wollen die Narren im östlichen Landkreis Waldshut 2024 Fasnacht feie