Bereits am Eingang der Stadthalle Tiengen wurden die Besucher von einem beeindruckenden Hünen in abgewetzter Lederweste begrüßt – ein Auftakt, der die klassische Rocker-Ästhetik der Gastgeber sofort spürbar machte. Schwarzes Leder, Totenköpfe und Nieten bestimmten auf den ersten Blick das Bild, doch schnell zeigte sich: Hinter dieser rauen Fassade steckte eine offene, herzliche Atmosphäre. Der Duft von Kaffee und frischer Tinte lag in der Luft, lauter Classic-Rock wie AC/DC begleitete das geschäftige Treiben an den zahlreichen Ständen.

Anlässlich der 23. Tattoo-Expo, die am 26. und 27.¦April vom Motorradclub Born to be Wild (BTBW) organisiert wurde, füllte sich die Halle schon kurz nach der Eröffnung um 12¦Uhr mit einem bunt gemischten Publikum. Familien mit Kindern waren ebenso gekommen wie junge Leute. Tattoo-Fans jeden Alters schlenderten neugierig durch die Reihen, bestaunten die Arbeiten der Tätowierer, ließen sich inspirieren oder direkt tätowieren.

Der Motorradclub Born to be Wild hat zum 23. Mal die Tattoo-Expo veranstaltet. Der Erfolg der jüngsten Auflage belohnt ihren Einsatz vor ...
Der Motorradclub Born to be Wild hat zum 23. Mal die Tattoo-Expo veranstaltet. Der Erfolg der jüngsten Auflage belohnt ihren Einsatz vor und während der Veranstaltung. | Bild: Marie-Christin Spitznagel

Die Auswahl an Stilrichtungen war beeindruckend: Von klassischen Oldschool-Tattoos über feine Fineline-Designs bis hin zu traditionellen Arbeiten, die kunstvoll mit nur einer einzigen Nadel gestochen wurden, war bei der 23.¦Auflage der Veranstaltung für jeden Geschmack etwas dabei. Auch lokale Tattoo-Künstler waren vertreten, wie Anni von „Annis Art Tattoo“ aus Lauchringen und die Crew von „Albe Amigo“ aus Waldshut. Susanne François von „Susis Tattoo und Piercing“ war auch in diesem Jahr wieder vertreten, „Mit dem besten Team aller Zeiten“, wie sie strahlend feststellte.

Zahlreiche Besucher lassen sich bei der Tattoo-Expo in der Stadthalle Tiengen direkt ein erstes oder ein neues Tattoo stechen.
Zahlreiche Besucher lassen sich bei der Tattoo-Expo in der Stadthalle Tiengen direkt ein erstes oder ein neues Tattoo stechen. | Bild: Marie-Christin Spitznagel

Hinter der erfolgreichen Organisation stand wie immer ein eingespieltes Team: Die Mitglieder von BTBW sowie deren Familien und Freunde halfen tatkräftig beim Aufbau, beim Verkauf von Speisen und Getränken und sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Pasta, belegte Brote und Kuchen rundeten das Angebot ab. „Wir sind zufrieden mit dem Wochenende“, hieß es vonseiten der Veranstalter. Die Besucherzahlen entsprachen den Erwartungen, die Stimmung war familiär und entspannt. Auch außerhalb der Halle gab es bei sonnigem Frühlingswetter viele Gelegenheiten zum Austausch und Staunen – ein rundum gelungenes Wochenende in und um die Stadthalle Tiengen.

Tätowierungen gib es seit Jahrtausenden

Tätowierungen sind keine Erscheinungen der Neuzeit, sie existieren nachweislich bereits seit Jahrtausenden. So trug auch Ötzi, die berühmte Mumie aus den Alpen, Hautzeichnungen. zudem waren ägyptische Priesterinnen und polynesische Krieger tätowiert. Im 18.¦Jahrhundert trugen sogar König Georg¦V. und Zar Nikolaus¦II. Tattoos.

Weitere Bilder von der Tattoo-Expo sehen Sie hier