Im Frühling und Sommer ein Eis zu genießen, gehört zum Leben einfach dazu, erst recht zum „süßen Leben“. Um so sehr mehr dürfte es die Einwohner Wehrs freuen, dass nun die Eisdiele am Schulplatz 1 wieder öffnet. Am Samstag, 29. März, öffnet das Eiscafé Dolce Vita (Süßes Leben) wieder nach jahrelanger Schließung.

Nach dem Rechtsstreit positiv gestimmt

Ein Rechtsstreit hatte Sarah Wolfer zur Schließung des Eiscafés in Wehr zu Coronazeiten gezwungen. Mehr möchte die Geschäftsführerin dazu nicht sagen. Jetzt ist Dolce Vita wieder da und Wolfer ist positiv gestimmt.

Die Stühle um die 26 Freiluft-Tische stehen bereits auf dem Talschulplatz. Bei viel Sonne kann hierüber ein 49 Quadratmeter großer Mega-Sonnenschirm aufgespannt werden.

An Regentagen verkürzte Öffnungszeiten

Das Eiscafé in Wehr – zumindest über die Sommermonate – hat jeden Tag ab 10 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. „Außer an Regentagen, da erlauben wir uns bereits um 18 Uhr zu schließen“, verrät Sarah Wolfer.

Neuer Innenausbau im Eiscafé

Die Besucher, die das Eiscafé noch von früher kennen, werden sich wundern. Vieles ist im Inneren des Eiscafés neu gestaltet worden. „Zum Beispiel die Theke mit neuer Kaffeemaschine“, sagt die Geschäftsführerin. Auch der barrierefreie Eingang für Cafégäste an der Hauptstraße schräg gegenüber von der Bäckerei Albietz sei anders als vorher. Außerdem teilen sich die Servicekräfte nicht mehr den Durchgang mit den Gästen.

Oper Air Eisgenuss: Die Außenbestuhlung auf dem Talschulplatz in Wehr lädt die Gäste ins Eiscafé ein.
Oper Air Eisgenuss: Die Außenbestuhlung auf dem Talschulplatz in Wehr lädt die Gäste ins Eiscafé ein. | Bild: Steffi Weickert

Eine Kugel Eis kostet im Dolce Vita 1,60 Euro

Und Eisfans, die sich eine Kugel Eis für 1,60 Euro auf die Hand mitnehmen wollen, müssen sich zukünftig nicht mehr in den Räumen anstellen. Die Eistheke für den Straßenverkauf befinde sich nun separat an der geöffneten Fensterfront zur Seite am Schulplatz.

Eisbecher sind saisonal

Im Eiscafé soll es vor allem Eis geben. Insgesamt 17 Sorten sind im Angebot. Weil diese Eissorten auf die Eiskarte abgestimmt sind, möchte die Geschäftsführerin dabei bleiben und nicht mit neuen Eissorten und Geschmacksrichtungen experimentieren. Dabei setze sie vor allem auf regionale und saisonale Zutaten. Ein Erdbeereisbecher wird beispielsweise ein saisonales Angebot sein.

Das könnte Sie auch interessieren