Weilheim – Paul Leber ist anlässlich des Jahreskonzerts der Trachtenkapelle Nöggenschwiel für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt worden. Alexandra Boll ist seit 25 Jahren bei der Trachtenkapelle und wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Paul Leber ist 1972 in die Trachtenkapelle eingetreten und hat seither überdurchschnittliches für den Verein geleistet. Paul Leber musiziert seit 1972 bei den Rosendorfmusikanten, einer Abordnung der Trachtenkapelle. Außerdem ist er im Bläserquartett, das kirchliche Anlässe umrahmt.
Paul Leber, der von 1982 bis 1983 die Dirigentenausbildung machte, führte den Verein als Dirigent von 1986 bis 1987, von 1997 bis 1998 und von 2003 bis 2006. Außerdem war er von 1993 bis 2002 Vizedirigent und immer, wenn ihn die TKN kurzfristig als Dirigent braucht, nimmt er den Taktstock in die Hand. Leber liegt auch schon seit jeher die Jugendausbildung am Herzen, von 1981 bis 2004 war er Jugendleiter. Immer noch fördert und umsorgt er die jungen Musikanten des Vereines, mit jeder musikalischen Frage ist man bei ihm richtig. Zudem ist er in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder in verschiedenen Funktionen im Vorstand tätig gewesen. Hannes Walde: „Paul Leber ist ein Ausnahmemusiker, dem die Trachtenkapelle sehr viel zu verdanken hat.“ Leber ist auch bei den Instrumenten sehr flexibel. Begonnen hat er mit der Ausbildung auf der Klarinette, spielt zusätzlich auch Bassklarinette, Bass und Tenorhorn. Nach der Ehrung bedankte sich Leber herzlich bei seiner Frau Kornelia, dass sie ihm stets den Rücken freigehalten hat: „Ohne meine Frau Kornelia wäre das alles nicht möglich gewesen“. Kornelia Leber ist zudem auch eine große Stütze für die Trachtenkapelle, sie näht seit Jahrzehnten die Trachten für den Verein.
Alexandra Boll startete 1999 die Ausbildung mit der Trompete bei der Trachtenkapelle. Heute spielt sie im Schlagzeugregister das Glockenspiel und die Lyra. Nach jedem Kind hat sie nur eine kurze Pause gemacht und war gleich wieder für den Verein da. Hannes Walde lobte: „Du bist der Inbegriff einer Powerfrau.“ Alexandra Boll ist zudem noch Organistin der Kirchengemeinde in Nöggenschwiel. Die Trachtenkapelle Nöggenschwiel ist stolz auf diese zwei engagierten Musiker.