Die Polizei sucht Zeugen einer Auseinandersetzung, die – laut einer Pressemittelung – bereits am vergangenen Freitag gegen 13.30 Uhr auf dem Radweg zwischen dem Bahnhof Hegne und dem Bahnhof Reichenau passiert ist. Gegen einen 22-jährigen Mann wird nun wegen Körperverletzung ermittelt.
Laut Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Konstanz fuhren zwei Radfahrerinnen im Alter von 15 und 20 Jahren vermutlich nebeneinander auf dem Radweg, als ihnen der 22-Jährige auf einem Rad entgegenkam. Grundlos soll der Mann der 15-Jährigen gegen ihr Brustbein geschlagen haben, woraufhin diese Atemnot verspürte.
Alle Beteiligten stoppten daraufhin ihre Fahrräder und es kam zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen den beiden Frauen und dem Mann. Die 20-Jährige stellte den jungen Mann zur Rede, daraufhin soll dieser mit seinem Fahrradschloss mehrfach auf die Frau eingeschlagen haben und diese dabei verletzt haben.
Zeugin gesucht
Eine bislang unbekannte Passantin habe dies beobachtet und „beherzt“ eingegriffen, wie es in der Pressenotiz heißt. Sie habe interveniert und auf den Mann eingeredet, woraufhin die zwei jungen Frauen flüchten konnten. Dennoch habe der 22-Jährige die Verfolgung der beiden Radfahrerinnen aufgenommen.
Beim Bahnhof Reichenau suchten die zwei Frauen Schutz bei einem Ehepaar, bis die mittlerweile verständigte Polizei eintraf. Diese nahm den Mann in der Nähe vorläufig fest und vernahm ihn. Personen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Allensbach unter der Telefonnummer (07533) 97150 zu melden.
„Insbesondere die mutige Frau, die beherzt in den Streit eingegriffen hat, wird gebeten, sich zu melden. Ebenso soll eine weitere Frau während der Auseinandersetzung bei der jüngeren Radfahrerin gestanden sein. Auch diese wird gebeten, sich beim Polizeiposten zu melden“, heißt es am Ende der Mitteilung der Polizei.