Seit mehr als einem Jahr ist der Bahnhofplatz in Konstanz eine Großbaustelle. Die Arbeiten gehen voran: Die Gehwege und die Straßenseite im Westen, also auf der Innenstadtseite gelegen, sind fast fertig. Die Bauarbeiter werden in Kürze auf die andere Straßenseite, parallel zu den Bahngleisen, wechseln. Zuerst steht allerdings eine nächtliche Sperrung an.

Die Sperrung beginnt am Montagabend, 11. November, um 20 Uhr und dauert voraussichtlich bis Dienstagmorgen, 12. November, gegen 5 Uhr. Dies sei „im Vorgriff auf den weiteren Baufortschritt für die Herstellung der neuen Gas- und Wasserleitungen der Stadtwerke Konstanz“ notwendig, teilt die Pressestelle der Stadt Konstanz auf SÜDKURIER-Anfrage mit. Der Bereich zwischen Dammgasse und Marktstätte werde in dieser Zeit komplett gesperrt.

Was bedeutet das für Busfahrgäste?

Die Bushaltestelle am Bahnhofplatz steht in diesem Zeitraum nicht zur Verfügung. „Die Buslinien, die den Bahnhofplatz anfahren, verkehren nur bis zur Haltestelle Bodanplatz, wenden am Kreisverkehr Lago-Center und fahren über die Laube mit Halt an der Stephansschule und Laube/Niederburg Richtung Sternenplatz“, schreibt die Pressestelle. Die Haltestelle Konzilstraße/Theater werde ebenfalls nicht bedient.

Das könnte Sie auch interessieren

Was gilt für Autofahrer?

Auch die Autofahrer, jedenfalls alle, die nicht das Parkhaus Marktstätte ansteuern, müssen in dieser Nacht vor dem großen Konstanzer Shopping-Center umkehren. Die Pressestelle schreibt hierzu: „Der Verkehr wird über den Kreisverkehr am Lago-Center über Bodanstraße und Laube umgeleitet.“

Ist das Parkhaus Marktstätte trotz Sperrung geöffnet? Ja, das Parkhaus in der Dammgasse kann auch in der Nacht von Montag auf Dienstag genutzt werden. Die Autofahrer könnten über den Kreisverkehr vor dem Lago auf den Bahnhofplatz fahren, und zwar auf der gerade hergestellten, neuen Fahrbahn und dann in die Dammgasse zum Parkhaus einbiegen.

Bild 1: Achtung! Aufgrund von Bauarbeiten gibt es eine nächtliche Sperrung am Bahnhofplatz
Bild: SK

Wer vom Parkhaus Dammgasse ausfahren möchte, darf allerdings nicht zurück auf den Bahnhofplatz fahren. Die Autofahrer müssen über die kleine, enge Raueneckgasse in die Sigismundstraße bis zur Bodanstraße. An dieser Kreuzung haben sie die Wahl, ob sie rechts in die Bodanstraße Richtung Schnetztor einbiegen oder nach links in Richtung Hafenstraße fahren wollen.