Zugegeben: La Cucina liegt nicht in der besten Umgebung. Auf der Suche nach etwas Ruhe und Rast verschlägt es einen in der Mittagspause nicht unbedingt in die Max-Stromeyer-Straße. Zwischen den Werksgeländen gibt es bei dem italienischen Restaurant im Industriegebiet aber ein kleines und feines Mittagstisch-Angebot.

Das könnte Sie auch interessieren
  • Das wird angeboten: Die Mittagsmenüs kosten zwischen 11,90 Euro und 13,90 Euro, täglich gibt es drei verschiedene italienische Gerichte. Ein Menü ist vegetarisch, die beiden anderen enthalten Fisch oder Fleisch. Vorab gibt es wahlweise einen Salat oder eine Suppe.
  • Das essen wir: Beim Besuch des SÜDKURIER ist die Suppe leider aus. Beide Tester bekommen also einen Salat mit Brötchen. Wir bestellen einmal „Linguine mit einer Emulsion aus Cherrytomaten und cremigem Mozzarella“ und eine Pizza Mimosa mit Mozzarella, Sahne, Hinterschinken und Mais. Nach rund zwanzig Minuten steht das Essen auf dem Tisch.
  • Die Linguine für 11,90 Euro sind ansprechend angerichtet, mit einem Rand aus Kräutern und Blüten auf dem Teller. Die Soße ist dezent gewürzt, die Nudeln haben einen feinen Biss. Obwohl das Gericht nur aus wenigen Zutaten besteht, fehlt nichts. Die Portion ist nicht gigantisch, aber von Salat und Linguine werden Besucher gut satt.
Eines der bestellten Gerichte: Linguine mit Tomaten und cremigem Mozzarella.
Eines der bestellten Gerichte: Linguine mit Tomaten und cremigem Mozzarella. | Bild: Simon Conrads
  • Die Pizza mit ihrem knusprig braunen, aber innen weichen Rand kostet 12,90 Euro und ist garniert mit ein paar frischen Basilikumblättern. Die Kombination aus Sahne, Mozzarella, Hinterschinken und Mais schmeckt gut und stillt in Kombination mit dem Salat- wie die Nudeln – bestens den Mittagshunger.
Auf der anderen Tischseite gibt es eine Pizza Mimosa mit Sahne, Schinken und Mais.
Auf der anderen Tischseite gibt es eine Pizza Mimosa mit Sahne, Schinken und Mais. | Bild: Louis Keeves
  • So ist das Ambiente: Das La Cucina ist minimalistisch eingerichtet, die Besucher werden also nicht von Dekorationen erschlagen. Am Eingang gibt es eine Bar, an rund einem Dutzend Tischen finden die Kunden Platz zum Essen. Die Küche grenzt direkt an den Innenbereich, durch Fenster können Gäste sogar einen Blick hineinwerfen. Bei gutem Wetter können Kunden im charmanten, kleinen Außenbereich sitzen – eine Seltenheit an der Max-Stromeyer-Straße. Der Service ist professionell, freundlich und schnell.
  • Fazit: Mit 0,4 Liter Cola und 0,4 Wasser zahlen wir insgesamt 32,60 Euro. Das La Cucina bietet so eine unkomplizierte Mittagspause, ein schnelles und leckeres Essen ohne viel Schnickschnack. Wie die Pizza – einfach eine runde Sache.