Die stundenlange Sperrung der Fürstenbergstraße am Donnerstag, 20. April, war keinem normalen Unfall geschuldet. Wie die Polizei am späten Nachmittag informierte, ging dem Zusammenstoß zweier Autos eine Verfolgungsfahrt voraus!

Das könnte Sie auch interessieren

Mercedes-Fahrer flüchtet über rote Ampeln

Gegen 10 Uhr hatten Beamte des Polizeireviers Konstanz im Bereich der Max-Stromeyer-Straße eine stationäre Verkehrskontrolle durchgeführt. Dabei fiel den Polizisten ein aus Richtung Byk-Gulden-Straße kommender, im Frontbereich beschädigter blauer Mercedes auf, der wegen Diebstahls ausgeschrieben war.

Die Beamten fuhren dem Wagen deshalb mit einem zivilen Fahrzeug mit Blaulicht hinterher, um eine Kontrolle durchzuführen. Der 24-jährige Mercedes-Fahrer ignorierte jedoch sämtliche Anhaltesignale und flüchtete unter Missachtung mehrerer roter Ampeln und des Gegenverkehrs über die Oberlohnstraße zur Fürstenbergstraße, wo er Richtung Wollmatingen weiterfuhr.

Die Unfallstelle auf der Fürstenbergstraße auf Höhe Haspelweg.
Die Unfallstelle auf der Fürstenbergstraße auf Höhe Haspelweg. | Bild: SK

Taxi-Fahrer wird bei Kollision verletzt

Auf Höhe des Haspelwegs kam es schließlich zum Zusammenstoß mit einem Taxi-Kleinbus, der gerade nach links abbog. Der Taxifahrer erlitt durch die Kollision Verletzungen und wurde mit einem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht.

Der 24-Jährige blieb unverletzt, musste jedoch im Rahmen der Unfallaufnahme eine Blutentnahme im Krankenhaus durchführen lassen, da der Verdacht des Konsums von Medikamenten oder Betäubungsmitteln bestand. Um die beiden demolierten Fahrzeuge, an denen Schaden in Höhe von rund 20.000 Euro entstand, kümmerten sich Abschleppdienste.

Hinter dem Taxi ist hier das Zivilfahrzeug zu erkennen, mit dem Polizisten den Mercedes verfolgt hatten.
Hinter dem Taxi ist hier das Zivilfahrzeug zu erkennen, mit dem Polizisten den Mercedes verfolgt hatten. | Bild: Timm Lechler

Die Fürstenbergstraße wurde erst gegen 14 Uhr wieder für den Verkehr geöffnet. Die Verkehrspolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet weitere Verkehrsteilnehmer, die durch den flüchtenden Mercedes gefährdet worden sind, sich unter der Telefonnummer 07733 99600 zu melden.

Bereits Anfang Dezember 2022 hatte es eine Verfolgungsfahrt auf der Fürstenbergstraße gegeben. Damals kam der Autofahrer tatsächlich bis Wollmatingen, landete dort dann aber an einem Lichtmast vor einem Friseursalon. Grund der Flucht damals: Der 24-Jährige hatte keinen Führerschein.

Das könnte Sie auch interessieren