Vor wenigen Minuten bestätigte die Fetscher Event Marketing GmbH aus Markdorf auf SÜDKURIER-Anfrage: „Nach Abstimmung mit der Stadtverwaltung Konstanz wird das Oktoberfest Konstanz 2020 nicht stattfinden und in das kommende Jahr verschoben. Dabei bleibt das Programm sowie die Künstler weitestgehend gleich, so dass die bereits getätigten Buchungen bestehen und übernommen werden können“, wie Projektleiterin Sharon Kommer schreibt.
Das Wohl und die Gesundheit der Gäste würde an oberster Stelle stehen: „Als größtes Volksfest am Bodensee mit internationalen Gästen aus verschiedenen Ländern und sogar Kontinenten, müssen auch wir nachgeben.“
Termin für 2021 steht schon fest
Festwirt Hans Fetscher schreibt zur Absage: „Wir möchten unserer moralischen Verpflichtung als Veranstalter nachkommen und unsere Gäste schützen – ob jung oder alt. Das Deutsch-Schweizer Oktoberfest lebt seit Beginn die Philosophie, die gesamte Gesellschaft einzuladen, ohne Ausgrenzung bestimmter persönlicher Gruppen der Bevölkerung.“ Er nennt auch schon den Termin für das kommende Jahr: Vom 17. September bis 3. Oktober, so der Plan, soll das Oktoberfest 2021 stattfinden.
Grundsätzlich gilt, wie der Veranstalter schreibt: Alle getätigten Reservierungen werden ihre Gültigkeit behalten und für das Oktoberfest 2021 übernommen. Die Fetscher Event und Marketing GmbH bittet um Unterstützung und appelliert an alle Gäste, „zum Erhalt unseres Oktoberfestes, getätigte Buchungen bestehen zu lassen. Um das diesjährige Oktoberfest nicht komplett ausfallen zu lassen, bieten wir allen Gästen, die bereits eine Reservierung vorgenommen haben, zum Zeitpunkt des Festes 2020 ein interaktives Oktoberfest für Dahoim an“.
Hans Fetscher bittet, die Buchungen bestehen zu lassen und fordert die Gäste auf: „Nutzen Sie unseren kostenfreien Service mit Ihrer Buchungsnummer zum interaktiven Oktoberfest – nähere Infos folgen.“