Statt des „Theos“ wird es am Zähringerplatz eine neue Gemeinschaftsschule geben. Wie soll diese heißen?
Das Schicksal des Konstanzer „Theos“, der Theodor-Heuss-Realschule, ist bereits besiegelt. Ab dem Schuljahr 2022/23 wird es am Zähringerplatz eine neue Gemeinschaftsschule geben. Die zweite in Konstanz. Noch ist diese namenlos – doch dafür stehen drei Vorschläge zur Auswahl, über die der Gemeinderat entscheiden wird. Fest steht: eine Frau wird Namenspatronin sein.
(Archivbild) Die Theodor-Heuss-Realschule musste wegen hoher Konzentration an Schwefelwasserstoff geräumt werden.
| Bild: Kirsten Astor
Drei Namen stehen zur Auswahl für die neue Gemeinschaftsschule, die ab dem Schuljahr 2022/23 am Zähringerplatz anstelle der Theodor-Heuss-Realschule entstehen soll. Ein Gremium schlägt hierfür die folgenden Persönlichkeiten als Namensgeber vor:
Von der bestehenden Gemeinschaftsschule wird der Name Lotte Eckener bevorzugt, weil sie die noch jüngste Vergangenheit repräsentiere. Der Gemeinderat hat das letzte Wort. Er hatte schon vor einiger Zeit das Aus der Theodor-Heuss-Realschule am Zähringerplatz beschlossen. Das Land hat dem Schritt nun zugestimmt. Ab dem Schuljahr 2022/23 tritt an die Stelle des „Theo“ eine neue Gemeinschaftsschule. Es ist die zweite in Konstanz.