Die Bahnschranken am Konzil und am Inselhotel sind alt und müssen ersetzt werden. Die Deutsche Bahn hat deshalb Mitte September mit den Arbeiten begonnen. Sie erneuert zudem am Bahnübergang Inselhotel den Belag und verlegt auf einer Länge von rund 70 Metern neue Schienen und Schwellen.

Außerdem soll der Einbau eines neuen technischen Bauteils dafür sorgen, dass die Bahnübergänge bei durchfahrenden Zügen nicht mehr so lange geschlossen sind. Viele Bürger ärgern sich seit Jahren darüber, wie lange sie an geschlossenen Schranken stehen, bevor der Zug kommt.

Das könnte Sie auch interessieren

Wie die Stadt Konstanz mitteilt, dauern die Bauarbeiten insgesamt bis Sonntag, 19. November, und sind in verschiedenen Abschnitten mit unterschiedlichen Einschränkungen verbunden.

Übergang zum Hafen ist jederzeit möglich

Trotz diverser Sperrungen sei die Zufahrt zum Hafen über den Bahnübergang am Konzil jederzeit möglich, so die Stadt. Jedoch ist die Konzilstraße während der Bauarbeiten für Autos halbseitig gesperrt. Auch der Geh- und Radweg auf der Westseite der Konzilstraße ist derzeit und noch bis Donnerstag, 12. Oktober, voll gesperrt. Eine Umleitung ist in beiden Richtungen ausgeschildert.

Am Bahnübergang am Inselhotel wird der Verkehr ebenfalls umgeleitet: Von Freitag, 13. Oktober, bis Sonntag, 19. November, wird der Susosteig für Fußgänger voll gesperrt. Eine Umleitung wird in beiden Richtungen über die Unterführung am Bärengraben ausgeschildert. Die Fußgängerampel am Bahnübergang am Inselhotel ist noch bis Sonntag, 19. November 2023, außer Betrieb.

Züge werden durch Busse ersetzt

Auch Bahnreisende müssen wochenlang umplanen, zumindest alle, die nachts unterwegs sind: Von Samstag, 14. Oktober, 22 Uhr, bis Sonntag, 15. Oktober, 6 Uhr, ist die Strecke zwischen Radolfzell und Konstanz-Petershausen gesperrt. Hier wird laut einer Pressemitteilung eine Kabelquerung erstellt.

Von Samstag, 14. Oktober, 1.35 Uhr, bis Montag, 23. Oktober, 4.15 Uhr, fahren keine Züge zwischen Konstanz-Petershausen und Konstanz. Und schließlich muss die Strecke zwischen Radolfzell und Konstanz für die Inbetriebnahme der neuen Bahnübergänge in der Nacht von Samstag, 18. November, auf Sonntag, 19. November, zwischen 21 und 6 Uhr gesperrt werden. Als Ersatz für die ausgefallenen Züge der Linie RE2 fahren Busse ab der Haltestelle Bücklestraße.

Das könnte Sie auch interessieren

Die Deutsche Bahn bemühe sich laut Pressemitteilung, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. Trotzdem „werden sich Beeinträchtigungen durch Lärm und Erschütterungen nicht vermeiden lassen“, heißt es abschließend.