Der Schwimmer in der Nähe der Rosenau habe gegen 10.20 Uhr um Hilfe gerufen und so Passanten auf seine Lage aufmerksam gemacht, berichtet Clemens Menge, Vorsitzender der DLRG Konstanz. Diese alarmierten sofort die Rettungskräfte. Zur selben Zeit näherten sich zwei Frauen auf Stand-up-Paddles und brachten den erschöpften älteren Mann darauf an Land.
Schwimmer erholt sich rasch
An Land habe sich der Schwimmer recht schnell wieder erholt, wie ein Sprecher des Führungs- und Lagezentrums des Polizeipräsidiums Einsatz in Göppingen berichtet. Dort sei er den Rettungskräften übergeben worden. Vor Ort waren Einsatzkräfte der DLRG, der Feuerwehr und der Wasserschutzpolizei.
Zweiter Einsatz kurze Zeit später
Ein zweites Mal waren Rettungsschwimmer der DLRG gegen 11.27 Uhr im Strandbad Hörnle im Einsatz. Eine Frau auf einer Luftmatratze habe sich durch Winken bemerkbar gemacht. Zwei Rettungsschwimmer erreichten die Frau, die ihnen sagte, dass eine weitere Frau im Wasser sei, die sich nicht auf der Luftmatratze hatte halten können.
Zweite Schwimmerin gerettet
Die Rettungsschwimmer entdeckten die Schwimmerin einige Meter entfernt von der Luftmatratze und konnten sie gerade noch rechtzeitig vor dem Ertrinken retten, wie Clemens Menge berichtet. Die beiden Frauen wurden von einem Motorboot der DLRG aufgenommen, auf dem Wasser erstversorgt und an Land gebracht. Beide Schwimmerinnen blieben unverletzt.