Als feste Größe im Radolfzeller Veranstaltungskalender hat sich das Fischerfest des Angelsportvereins (ASV) Frühauf Radolfzell wieder etabliert. Das Fest auf dem ASV-Vereinsgelände hatte während der Corona-Pandemie eine Pause einlegen müssen, doch ist nun wieder zu voller Größe gewachsen. Wie es Tradition ist, beginnt es am Samstag, 20. Juli, vor dem Hausherrenfest und endet am Hausherrensonntag mit dem Feuerwerk.
Die Vorbereitungen sind im vollen Gange, bestätigt ASV-Vorsitzender Uwe Gessendorfer. Bestellt wurde wieder über eine halbe Tonne Fisch, der in verschiedenen Ausführungen für die Gäste zubereitet wird. Martin Toch, beim ASV für die Organisation des Fischerfestes zuständig, berichtet von einer Besonderheit bei der Fischbestellung. Denn das Hochwasser ging auch am ASV nicht spurlos vorbei.
„Wir legen großen Wert auf Bodenseefisch, konnten aber nicht ganz so viele Schleien bekommen, wie wir wollten“, sagt er. Wegen des Hochwassers hätten die Berufsfischer den eher am Grund lebenden Fisch nicht ganz so zahlreich fangen können. Doch ist er sich sicher, dass keiner der Gäste hungrig bleiben werde.
Musik spielt an beiden Tagen
Neben Fisch in diversen Variationen hat der ASV auch wieder für ein musikalisches Rahmenprogramm gesorgt. Am Samstagabend spielt am 18.30 Uhr die Rock- und Pop-Coverband „Aint Nobody“. Am Sonntag möchte der ASV den Frühschoppen ebenfalls mit Musik aufwerten. Los geht es hier um 11 Uhr.
Für ASV-Vorstand Gessendorfer ist die Wiederbelebung des Fischerfestes nicht nur gut für den Gemeinschaftssinn im Verein, sondern ermöglicht auch einen neuen finanziellen Spielraum. „Weil das Fest so gut angenommen wird, haben wir auch Geld, um in das Vereinsheim investieren zu können“, so Gessendorfer. So habe man zum Beispiel die Toiletten-Anlagen auf dem Vereinsgelände sanieren können.
Hoffen auf gutes Wetter
Doch wie so oft in diesem Sommer geht ein kritischer Blick gen Himmel, wenn man wie die ASV-Mitglieder eine Feier im Freien veranstaltet. „Wir hoffen sehr auf trockenes Wetter, nicht nur für uns, sondern für das ganze Hausherrenfest am Wochenende“, sagt Martin Toch. Beim ASV setzt man da auf die Unterstützung ihres Neptuns, der als Steinstatue über das Seeufer wacht. „Er sorgt sicher für Sonnenschein“, ist sich Toch sicher. Los geht das Fischerfest auf dem ASV-Gelände im Herzen jeweils um 11 Uhr am 20. und 21. Juli, der Eintritt ist frei.