Die zweite Künstlerin des 52. Hohentwielfestivals ist der Soul-Star Joss Stone. Sie tritt am 23. Juli bei dem Festival auf, das von 21. bis 23. Juli geht. Das gab der Konstanzer Konzertveranstalter Kokon jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Bereits im November hat Kokon verraten, welcher Künstler das erste Konzert am 21. Juli auf dem Hohentwiel bestreiten wird: Es ist der deutschsprachige Songwriter Philipp Poisel. Der Künstler des dritten Konzerts am 22. Juli werde laut Koko in Kürze bekanntgegeben.
Tour zum 20-jährigen Bühnenjubiläum
Als Künstlerin sehe Joss Stone laut Kokon ihre Lebensaufgabe darin, Menschen mit ihrer Musik glücklich zu machen. Genau das wolle die legendäre Singer-Songwriterin aus Großbritannien bei ihrem Auftritt auf dem Hohentwielfestival in die Tat umsetzen. Mit ihrer „20 years of soul“-Tour durch Europa und Südamerika feiert die Sängerin ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum auch mit den Fans in Singen.
Ihren Durchbruch hatte Joss Stone bereits im Alter von 15 Jahren mit ihrem Debütalbum „The Soul Sessions“, so der Veranstalter. Seitdem sei die Grammy- und Brit-Award-Gewinnerin künstlerisch gewachsen und habe ein feines Gespür dafür entwickelt, worauf sie sich in ihrer Musik konzentrieren möchte. Während sie sich mit Auftritten an der Seite von Künstlern wie James Brown, Herbie Hancock, Stevie Wonder, Gladys Knight, Sting, Van Morrison und Melissa Etheridge in der Gesellschaft musikalischer Berühmtheiten bewegte, sei Joss Stone dafür bekannt, auch in ihrer eigenen Arbeit mit verschiedenen Stilen zu experimentieren.
Ihre Alben sind ein Mix verschiedener Einflüsse, in denen ihre kraftvolle Soulstimme mit Reggae, Weltmusik und Hip-Hop-Soundscapes verschmilzt. Von Konventionen der Musikindustrie hat sich Joss Stone befreit und sich ein Umfeld geschaffen, in dem sie unabhängig und selbstbestimmt ihrer Berufung als Künstlerin nachgehen kann: „Mir wurde plötzlich klar, dass ich nicht ständig kämpfen muss, um die Künstlerin zu sein, die ich sein möchte. Tu einfach, was du liebst, und es wird sich von selbst regeln.“
Joss Stone kämpft für Gleichberechtigung
Nicht nur ihr Gesangstalent mache die Britin so populär, berichtet die Webseite laut.de in einem Porträt der Künstlerin. Abseits der Bühne und des Studios engagiere sich Joss Stone für Gleichberechtigung und Freiheit.
Joss Stone Fans dürfen sich auf jeden Fall auf das Konzert freuen: Anlässlich ihres Bühnenjubiläums wird ihr Konzert eine musikalische Reise mit ihren neuesten Platten und zeitlosen Hits werden.
Der Vorverkauf beginnt Freitag, 3. Februar um 10 Uhr. Die Tickets für das Konzert, das um 19.30 Uhr beginnt, kosten 50 Euro. Die SÜDKURIER-Leser können sich noch auf eine Aktion mit 20 Prozent Rabatt auf den Ticketpreis freuen. Diese ist auf insgesamt 200 Eintrittskarten limitiert, Details werden noch bekannt gegeben. Nachschauen lohnt sich unter www.suedkurier.de