Das Kulturzentrum im alten Forstamt soll erweitert werden. Was lange nur als Wunsch im Raum stand, soll nun tatsächlich Wirklichkeit werden. Das kündigte Bürgermeister Rainer Stolz im Rahmen seiner Verabschiedungsfeier vor knapp 500 Gästen in der Jahnhalle an. Als eine seiner letzten Amtshandlungen habe er im Namen der Stadt den Kaufvertrag für ein Gebäude in der Oberstadt unterschrieben.

„Dieses wollen wir dazu nutzen, einen zweiten kulturellen Standort neben dem alten Forstamt zu entwickeln“, so Stolz. Das sei zugleich auch ein wichtiger Baustein für die Zukunft der Oberstadt, betonte er. Schon seit vielen Jahren wird über die Erweiterung des Kulturzentrums diskutiert. Genaue Pläne gab es bislang allerdings noch nicht. Mit dem Kauf eines Gebäudes hat die Stadtverwaltung nun Tatsachen geschaffen.

Das könnte Sie auch interessieren

Um welches Gebäude geht es?

Auch wenn in der Stadt inzwischen darüber spekuliert wird, um welches Gebäude es sich hierbei handeln könnte, gibt sich der Bürgermeister bedeckt und macht keine näheren Angaben. „Leider kann ich aufgrund der Vereinbarung mit dem Eigentümer im Moment nicht mehr sagen, als ich gestern Abend gesagt habe“, schreibt Stolz am Donnerstag auf Nachfrage des SÜDKURIER.

Auch die Fragen, wozu genau die Räume genutzt werden sollen, wie der mögliche weitere Zeitplan für das Projekt aussieht, und wie viel Geld die Stadt ausgegeben hat, um das Gebäude zu kaufen, bleiben unbeantwortet.

Das alte Forstamt wurde vor rund 20 Jahren zum Kulturzentrum ausgebaut. Nun hat die Stadt ein weiteres Gebäude in der Oberstadt gekaut, ...
Das alte Forstamt wurde vor rund 20 Jahren zum Kulturzentrum ausgebaut. Nun hat die Stadt ein weiteres Gebäude in der Oberstadt gekaut, um das Kulturzentrum zu erweitern. | Bild: Dominique Hahn

Erweiterung könnte neuer Dauerausstellung zugute kommen

Bei den Diskussionen der Vergangenheit stand jedoch immer auch die Vergrößerung des Stadtmuseums im Raum. In einem Interview mit dem SÜDKURIER zu Beginn seiner Dienstzeit hatte der neue Museumsleiter Julian Windmöller mit Blick auf diese Option bereits angekündigt, dass eine Museumserweiterung sehr hilfreich wäre für die geplante Konzeption einer neuen Dauerausstellung, die er sich vorgenommen habe. Doch auch er verwies damals darauf, dass es noch keine konkreten Pläne dazu gebe.

Das könnte Sie auch interessieren

Vor rund 20 Jahren wurde das Kulturzentrum im alten Forstamt eröffnet. Rund 2,5 Millionen Euro investierte die Stadt Stockach damals in den Umbau des historischen Gebäudes, das durch einen modernen Anbau für die Tourist-Information samt Aufzug erweitert wurde. Neben der Tourist- Info sind dort heute die Stadtbücherei, das Stadtmuseum und die Büroräume des Kulturamts untergebracht.