Zu einem ungewöhnlichen Einsatz musste die Stockacher Feuerwehr am vergangenen Mittwoch, 12. März, ausrücken. Wie das Presseteam der Feuerwehr am Freitagnachmittag mitteilte, ging es dabei um die Notöffnung eines Autos in der Straße Am Maisenbühl in Wahlwies. Dort hatte eine Mutter versehentlich ihr Auto versperrt und den Schlüssel auf dem Fahrersitz vergessen, heißt es im Bericht der Feuerwehr.

In dem Auto befanden sich zu diesem Zeitpunkt allerdings zwei Kleinkinder im Alter von 3,5 Monaten und drei Jahren, die nun von der Mutter getrennt waren. Beide waren in ihren Kindersitzen festgeschnallt. Ein Ersatzschlüssel für das Auto sei auf die Schnelle nicht verfügbar, gewesen, sodass die Feuerwehr alarmiert wurde. Das hauptamtliche Personal der Feuerwehr Stockach sowie die Führungsschleife der Abteilung Wahlwies rückten mit insgesamt drei Fahrzeugen und sechs Feuerwehrangehörigen aus.

Das könnte Sie auch interessieren

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte seien beide Kinder so weit wohlauf gewesen, sodass die Türe zerstörungsfrei mithilfe eines kleinen Luftkissens einen Spalt weit geöffnet werden konnte. Den erfahrenen Feuerwehrleuten gelang es auf diese Weise, mithilfe von Stäben den Autoschlüssel auf dem Fahrersitz zu angeln und damit das Auto wieder zu öffnen. Die Mutter und ihre beiden Kinder sind mit dem Schrecken davongekommen, am Fahrzeug entstanden keinerlei Beschädigungen, heißt es im Bericht der Feuerwehr.