Update: Wie das Landratsamt Sigmaringen am Freitag mitteilt, verschiebt sich die Sperrung zwischen Mengen und Mottschieß. Die vom Landratsamt geplante Sanierung der Landesstraße 268 zwischen dem Ortsausgang Mengen und der Waldkreuzung mit der Landesstraße 286 in Richtung Mottschieß muss aus organisatorischen Gründen verschoben werden. Ursprünglich war eine Bauzeit vom 19. Juni bis zum 7. Juli geplant. Der neue Ausführungszeitraum wird derzeit noch abgestimmt.
Wer derzeit von Pfullendorf in Richtung Sigmaringen fahren will, braucht Geduld. Seit vergangener Woche ist die Ortsmitte von Krauchenwies gesperrt, weil das ehemalige Gasthaus Adler abgerissen wird. Später soll hier ein Kreisel gebaut werden.
Ortsdurchfahrt Krauchenwies ist gesperrt
In Krauchenwies ist die Ortsdurchfahrt am Feuerwehrhaus bis zum Kreuzungsbereich Bahnhofstraße/Bittelschießer-Straße gesperrt. Für Kraftfahrzeuge ist zudem auch die Alte Menger Straße gesperrt, wo sie in die B311 mündet. Ausgenommen sind davon lediglich Linienbusse sowie Polizei und Rettungskräfte. Die Ortsdurchfahrt ist stark frequentiert von Pendlern und Lastwagenfahrer aus Richtung Meßkirch und Göggingen sowie aus Richtung Pfullendorf. Umgeleitet wird die Strecke über Ablach. Möglich ist es aber auch, über Göggingen und Laiz nach Sigmaringen zu fahren. Verbunden ist dies natürlich mit einem erheblichen Zeitaufwand und großflächigen Umleitungen.
So wird der Verkehr umgeleitet
Die Umleitung des Verkehrs erfolgt von Ulm/Ravensburg/Sigmaringen in Richtung Pfullendorf (und damit weiter an den Bodensee) über die Krauchenwieser Serpentinen zur L286 Richtung Ostrach und schließlich über die L268 über Mottschieß nach Pfullendorf. In umgekehrter Richtung von Pfullendorf in Richtung Sigmaringen wird über die L456 Bittelschießer Straße, über die B311 Richtung Göggingen und anschließend über die K8267 Richtung Inzigkofen nach Sigmaringen umgeleitet. Von Ulm in Richtung Donaueschingen/Meßkirch müssen die Autofahrer über die B311 und über die L456 nach Richtung Sigmaringen und schließlich über die B313 von Vilsingen nach Engelswies und nach Meßkirch fahren.

Fernverkehr stark betroffen
Von Donaueschingen/Meßkirch in Richtung Sigmaringen/Ulm/Ravensburg wird über die B311 in Richtung Göggingen und über die K8267 zur B313 Richtung Sigmaringen umgeleitet. Mit Ulm oder Ravensburg als Ziel werden die Fahrzeuge ab der Abfahrt L456 nach Richtung Krauchenwies umgeleitet.
Zusätzliche Sperrung ab Mengen
Eine Fahrt bis nach Mengen von Pfullendorf ausgehend ist noch bis 19. Juni ohne Probleme möglich. Das Landratsamt sperrt von Mengen kommenden ab Montag, 19. Juni, die Straße in Richtung Pfullendorf, allerdings nur bis zum Kreuzungsbereich B311, die in Richtung Ostrach oder Krauchenwies abzweigt, beziehungsweise geradeaus nach Mottschieß führt. Mit Beginn dieser Woche wurde zusätzlich die Verbindungsstraße zwischen Schwäblishausen und Krauchenwies gesperrt. Sie wird bis 28. Juli saniert.