Richterin Isabelle Voß hat im Amtsgericht Sigmaringen einen 53-Jährigen vom Tatvorwurf der Vergewaltigung frei gesprochen. Die Aussagen der Geschädigten, die in einer Heuberggemeinde lebt, wie die der sie stützenden Zeugen konnten weder sie noch die berufenen Schöffen überzeugen. Auch bezüglich angeblicher Verletzungen fielen deren Schilderungen konträr aus. „Wir haben die erlebbaren Emotionen vermisst“, sagte die Richterin bei der Urteilsverkündung.
Anzeige sieben Monate nach Vorfall
Zudem habe das Gericht nicht aufzuklären vermocht, weshalb die Geschädigte erst sieben Monate nach dem angeblichen Vorfall dieses Delikt zur Anzeige brachte. Möglicherweise sei dies auf dringliches Anraten einer ihrer Freundinnen gewesen, die auch vor Gericht resolut in Erscheinung trat. „Wir haben so viele Zweifel an ihrer Schuld“, gab die Richterin zu.
Ex-Frau im Zeugenstand
Gleichwohl war ein von Beteiligten beklagtes negatives Merkmal des 53-Jährigen geradezu auffällig, die Richterin erwähnte es: Dessen Hang zu psychischer und körperlicher Gewalt. Eindrücklich und beklemmend beschrieb eine seiner Ex-Ehefrauen im Zeugenstand ihr erlebtes Martyrium mit dem Beschuldigten, den sie 2015 übers Internet kennenlernte: „Damals sah ich sah alles durch die rosarote Brille!“ Sie sei früh schwanger geworden, aber das Zusammenleben mit ihm wurde zur seelischen Pein. Drei Mal sei sie seinem Charme erlegen und hätte ihm jeweils den Einzug in ihre Wohnung gestattet, in der Hoffnung auf ein funktionierendes Miteinander.
Ex-Frau im Zeugenstand
Relativ schnell folgten heftigste Konflikte: Ängstlich und eingeschüchtert sei sie wegen dessen mehrfach geäußerter Todesdrohungen gewesen, auch gewalttätige Auftritte blieben nicht aus. Sogar das Kleinkind sei von ihm brutal verprügelt worden. Oftmals brach sie bei Schilderung ihrer schlimmen Erfahrungen in Tränen aus. Erst mit einem 2020 erwirkten Annäherungsverbot habe sie sich zu schützen gewusst. Die Richterin fragte sie noch, ob der Beschuldigte auch sexuelle Gewalt ihr gegenüber ausgeübt hätte. Dies verneinte sie.