Wenn die Meßkircher Sängerinnen Anita und Alexandra Hofmann zu ihrer Silvestergala einladen, dann kommen normalerweise nicht nur die Menschen aus der Region gerne in die Stadthalle, sondern auch aus dem ganzen Land. Die Gala bot in der Vergangenheit Fans die Möglichkeit, mit den beiden Sängerinnen den Jahreswechsel zu feiern. Wegen der anhaltenden Pandemie ist die Silvestergala auch in diesem Jahr abgesagt, bestätigt ihr Manager Ray Schnutenhaus im Gespräch mit dieser Zeitung. 700 Gäste nahmen an der letzten Veranstaltung 2017/2018 teil. Danach machte das Gesangsduo eine Pause, ohne zu ahnen, dass diese sehr lang werden würde. Für den Jahreswechsel 2020/2021 war wieder eine große Silvesterparty geplant, die wegen dem Ausbruch der Corona-Pandemie abgesagt wurde.
Silvestergala wird wieder verschoben
War man im letzten Jahr noch optimistisch, dass die Veranstaltung am Silvesterabend 2021 stattfinden kann, ist die aktuelle Situation eine andere. Eine Großveranstaltung dieser Art müsse langfristig geplant werden, sagt Schnutenhaus. Eine Planungssicherheit hätte es im Frühling und Sommer nicht gegeben, weshalb die Veranstaltung abgesagt ist.

Gala lebt vom Kontakt der Menschen miteinander
Neben dem Gesang der beiden Sängerinnen mache die schöne Atmosphäre mit einem guten Fünf-Gänge-Menü diesen besonderen Abend des Meßkircher Gesangsduos aus. „Es macht einfach keinen Sinn, eine Gala zu machen, bei der jeder ständig eine Maske tragen muss“, erklärt der Manager. Auch das Abstandsgebot passe nicht zu der Veranstaltung. Anita und Alexandra Hofmann pflegen seit vielen Jahren einen besonders engen Kontakt zu ihren Fans. „Die Silvestergala ist fast wie ein Familientreffen“, sagt Schnutenhaus. Wenn man Abstand halten müsse, dann sei es auch kein Familientreffen. Deshalb haben sich die Geschwister schweren Herzens dazu entschieden, dass die Gala in der Stadthalle auch dieses Jahr nicht stattfinden wird. „Den beiden ist die Absage wirklich schwer gefallen“, sagt Schnutenhaus im Gespräch mit dem SÜDKURIER. Es bleibt die Hoffnung, dass die Gala im nächsten Jahr stattfinden wird.