Meßkirch im Hochzeitsfieber: Am Samstag schritt Schlagerstar Anita Hofmann (45) mit ihrem Bräutigam Christian Filip (47) in der Stadtpfarrkirche St. Martin zum Altar. Beim Anblick der Braut kullerten bei so manchem der zahlreichen Fans, die sich vor der Kirche versammelt hatten, Tränen der Rührung und der Freude.
Präsentierte sich die vor Glück strahlende Sängerin doch in einem Traumkleid aus Tüll und Spitze – über und über bestickt mit funkelnden Pailletten sowie einem Schleier mit langer Schleppe.
Der Brautstrauß war – ebenso wie bei der standesamtlichen Trauung – aus hellen Calla-Blumen gebunden. An der Seite der Braut glänzte der sehr verliebt wirkende Bräutigam in einem edlen dunklen Anzug mit weißer Weste.

Promiauflauf in Meßkirch
Zahlreiche Prominente aus der Welt des Schlagers waren gekommen, um mit dem Traumpaar den schönsten Tag im Leben zu feiern. So etwa Schlagersänger Patrick Lindner, der Ehemann Peter Schäfer und seinen süßen Hund Obelix mit nach Meßkirch gebracht hatte.
„Ich wünsche den beiden, dass sie in guten und schlechten Zeiten zusammenhalten mögen – außerdem noch ewige Liebe und Gesundheit“, sagte Patrick Lindner auf die Frage des SÜDKURIER, was er Anita und Christian mit auf den Weg als Paar geben wolle.
Tobias Reitz, Patrick Lindner und Peter Schäfer
Der Sänger, der Anita Hofmann schon seit Jahrzehnten kennt, zeigte sich im stylishen Karo-Anzug und war mit diesem coolen Trend nicht allein, hatte doch auch Tobias Reitz, der für zahlreiche bekannte Schlagerstars gefühlvolle Liedtexte schreibt, sich für die Hochzeit einen Anzug mit diesem Muster ausgewählt. Sein Wunsch für die Frischvermählten: „Sie sollen nie die Lust aneinander verlieren.“

Hansy Vogt mit Ehefrau Petra auf der Traumhochzeit von Anita Hofmann
„Ganz viel Glück und immer Spätzle im Kühlschrank“ – so witzig kommt der Hochzeitswunsch von Spaßvogel Hansy Vogt daher. Er hatte seine Ehefrau Petra bei der Hochzeit mit dabei und gibt gleich ein sehr gutes Vorbild für das noch ganz junge Eheglück ab, denn die beiden sind nach eigenem Bekunden schon seit 27 Jahren glücklich verheiratet.
Sängerin Geraldine Olivier gerät ins Schwärmen, wenn sie über das Brautpaar spricht. „Sie hatten beide großes Glück, sich zu finden“, freut sich die sympathische Künstlerin. „Wir sind froh, dass wir sie heute an diesem Tag begleiten dürfen“, ergänzt die Sängerin, die mit ihrem aparten blauen Kleid die Blicke auf sich zog.

Das galt auch für Rosanna Rocci, die im sexy Minirock und Stilettos über das Meßkircher Pflaster spazierte. An ihrer Seite Tanja Berns, Ehefrau von Kevin Marx von der Musikgruppe „Die Schlagerpiloten“ – ebenfalls in einem atemberaubenden Outfit.

Viele Gratulanten und Ehrengäste im Schlossinnenhof
„Die große Liebe und ganz viel Glück für die Ewigkeit“ gibt Rosanna Rocci dem Paar als guten Wunsch mit. Unter den Ehrengästen aus der Region befanden sich der Meßkircher Bürgermeister Arne Zwick sowie der Bundestagsabgeordnete Thomas Bareiß mit Ehefrau Andrea Verpoorten.

Überlinger Hänselerat steht Spalier für das Brautpaar Christian Filip und Anita Hofmann
Die Trauung zelebrierte Dekan Stefan Schmid. Nach der Kirche wartete eine tolle Überraschung auf das Paar. Der Überlinger Hänselerat, bei dem Christian Filip Mitglied ist, hob die imposanten Karbatschen zu einem Spalier, das die Frischvermählten durchschritten.
Mit dem Bus und mit Autos waren die Überlinger nach Meßkirch gekommen, wie Uwe Wolfensperger verriet. „Unserem guten Freund und seiner Frau wünschen wir das Beste für die Ehe“, sagte er.
Ein riesengroßes Herz und Alphornklänge
Danach ergänzten die Hochzeitsgäste das Spalier bis zum Schloss. Auf der Wiese vor dem Schloss bildeten die Hochzeitsgäste gemeinsam ein riesengroßes Herz, das eine Drohne aus der Luft fotografierte – auch vom Boden aus ein imposanter Anblick. Unter Alphornklängen von Sepp Silberberger alias Alpenland Sepp, der Anita Hofmann kennt, seit diese ein Kind ist, zog das Paar in den Schlosshof, wo der Empfang für die geladenen Gäste stattfand.
Dort konnte man auch das Hochzeitsauto bestaunen, das später noch zum Einsatz kam, als Anita die Fans, die in der Halle am Feldweg mitfeiern durften, besuchte. Es handelte sich dabei um den „Frosch“, wie Mutter Liesl Hofmann verriet – ein VW-Bus T3, den die Familie schon seit Jahrzehnten nutzt. Er war mit Blumenranken dekoriert.
Das sagt das Brautpaar über die wunderschöne Trauung

„Ich bin so gerührt. Ich hätte in der Kirche am liebsten das Mikrofon genommen und gesagt, dass heute alles Menschen da sind, die uns so viel bedeuten“, zeigte sich Anita Hofmann nach der Trauung sichtlich gerührt. „Dass so ein großer Haufen von meiner Heimatstadt Überlingen heute da ist, ist toll.
Meßkirch ist heute wahrscheinlich der neue Vorort von Überlingen“, freute sich Christian Filipp. Das Paar zeigte sich dankbar für die Unterstützung der Stadt Meßkirch, ohne die eine Feier in dieser Größenordnung nicht möglich gewesen wäre.