Leidenschaft für das Thaiboxen entdeckt
Diesem Mann sind Wille und Durchsetzungskraft buchstäblich anzusehen: Marco Graf weiß, was er will und gibt dann mindestens 100 Prozent, um sein Ziel zu erreichen. Der verheiratete Bauunternehmer wohnt in Litzelbach und fährt von dort, so oft es die Zeit erlaubt, nach Überlingen, um seiner Leidenschaft zu frönen – dem Muay Thai oder Thaiboxen.

Hartes Training
Der Pfullendorfer Marco Graf hat die Härten beim Thaiboxen schon öfters gespürt, was aber seiner Leidenschaft für diese Vollkörperkontaktsportart nicht schmälerte, die er vor zwei Jahren für sich entdeckte, und zwar im Muay Thai Gym Mendez in Überlingen. Gründer und Trainer Sebastian Harms Mendez erkannte das Talent von Marco Graf, der zuvor jahrelang bei der KSV Taisersdorf als Ringer aktiv war.
Erster Kampf ohne Schutzkleidung in Pfullendorf
Der 35-jährige Graf, der nach eigenen Angaben mit 40 Jahren nicht mehr im Ring stehen will, wird am 22. September bei der ersten Thaibox-Nacht im Seepark Pfullendorf erstmals einen Kampf ohne Schutzkleidung bestreiten. Der 1,85 Meter große Mann tritt in der Gewichtsklasse bis 85 Kilogramm an. Respekt spiele in dieser Sportart eine große Rolle, und im Ring würden die Kontrahenten auf einen fairen Kampf achten. Mit dem Straßengangimage, das in manchen Filmen oder bei Rappervideos bedient werde, habe Thaiboxen nichts zu tun.
Freund und Förderer: Muay-Thai-Chef Sebastian Harms Mendez
Für das Thaibox-Event im Seepark erhöht Marco Graf sein Trainingspensum von wöchentlich zwei Mal, mit je 1,5 Stunden, auf fünf bis sechs Einheiten erhöht.

Thaiboxnacht im Seepark
Erstmals findet im Zelt im Seepark am Samstag, 22. September, eine Thaibox-Veranstaltung statt, organisiert von Sebastian Harms Mendez vom Team Bodensee Fightnight. Beginn ist um 18 Uhr, Einlass ab 17 Uhr. Angesetzt sind zwölf Kämpfe, darunter der Kampf von Laura Torre vom Muay Thai Gym Mendez aus Überlingen gegen die Französin Cindy Silvestre um den Weltmeisterschaftsgürtel des Welt-Verbandes AFSO. Die Kämpfer kommen aus Deutschland, Freankreich, Peru, Niederlanden und der Schweiz. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 25 Euro und an der Abendkasse 30 Euro. Für die besonderen Plätze "Ringinside" müssen 55 beziehungsweise 60 Euro bezahlt werden.