Mit der Hektarparty mit der steirischen Schlagerpartyband „Die Draufgänger“ hat der Fußballverein FV Walbertsweiler-Rengetsweiler einen tollen Coup gelandet. Bereits im Vorverkauf gingen alle 900 Eintrittskarten über den Tisch und die Veranstaltung am Donnerstagabend war ausverkauft. Die jüngste Konzertbesucherin in Zehn-Dörfer-Halle war gerade mal fünf Jahre alt, alle Altersgruppen waren vertreten hatten gleichermaßen Spaß, bis hin zu den „älteren“ Semestern.
Die Hektarparty wäre für „Die Draufgänger“ das vorletzte Konzert mit Sängerin Chiara Possinger gewesen. Die Sängerin war jedoch krank. Dennoch versprach Albert-Mario Lampel „100 Prozent Draufgänger in Wald“. So erhielten die Konzertbesucher einen Eindruck, wie es mit der Partyband aus der Steiermark 2023 als reine „Boyband“ weitergehen wird.

Eine stattliche Gruppe aus der Lehenstraße in Deggenhausen erwartete eine super Stimmung und ein „geiles“ Fest. Tristan (9 Jahre) und sein Vater Roland Braun aus Wald hatten die Konzertkarten zu Weihnachten erhalten. Die neunjährigen Johannes, Luis und Lucas aus Wald postierten sich bei ihrem ersten Livekonzert direkt vor der Bühne und waren entsprechend aufgeregt. Johannes‘ Lieblingslied ist „Marie“ und Luis“ und Lucas‘ Lieblingssong „Fendt (Layla)“.

„DJ kaufe“ brachte die Gäste bereits auf Betriebstemperatur und mit dem ersten Lied der Draufgänger stimmte ein 900-köpfiger Chor ein. Richtige Fans der „Draufgänger sind auch die Zwillinge Louis und Marc (18 Jahre) aus Tuttlingen. Ob bei „Baby, du siehst gut aus“, „Holz“, „Looking for Freibier“, „Ich bin solo“, „Pocahontas“ oder speziell für die hiesige Landjugend „Baby, ich bin von der Landjugend“, das Publikum sang alle Texte begeistert und lauthals mit.

Ramon Wildmann und Matthias Haas freuten sich: „Es ist endlich mal was anderes. Eine bekannte Band, bei der man alle Lieder mitsingen kann, eine Gruppe für alle Generationen.“ Selbstverständlich gehört zu einer zünftigen Traktorparty auch der entsprechende Schlepper, ganz egal, ob es sich um einen „Fendt“, einen Johnny Deere“ oder einen „Steyr“ handelt, Hauptsache genug PS und cool.
Auch einen der neuesten Hits hatten die Draufgänger mitgebracht. „Rapunzel“, den sie mit Ikke Hüftgold aufgenommen haben. Der bekannteste Titel der Draufgänger dürfte „Cordula Grün“ sein, der Wiesn-Hit des Jahres 2018. „Eine Hektarparty ist für Wald viel zu wenig“, konstatierte Albert-Mario Lampel (Gesang, Gitarre), der mit seinen Bandkollegen Rudi Haberl (Steirische Harmonika), Rene Wohlgemuth (Schlagzeug) und Robert Wolf (Posaune) die Bühne rockte und die Stimmung in der Halle mit „Jesses“, „Wirst du narrisch!“ und „Der absolute Wahnsinn!“ beschrieb.

„Wald, wir haben euch tanzen gesehen“, freuten sich die Draufgänger, die auf der Bühne alles gaben und sogar einen Schuhplattler aufs Parkett legten. Durch die begeisterte Stimmung waren sie leicht zu einer Zugabe zu überreden. Ihr Dank galt auch den Konzertbesuchern, dass sie in diesen schwierigen Zeiten Geld für ein Ticket ausgegeben haben. Das sei nicht selbstverständlich.

Als nächsten Event soll es im Sommer 2023 wieder eine OpenAir-Veranstaltung auf dem Rengetsweiler Sportplatz geben.
Am 5. November 2023 bewirtet der FV Walbertsweiler-Rengetsweiler das Fanfest der Bauernkapelle Mindersdorf in der Zehn-Dörfer-Halle.



„Die Draufgänger“
„Die Draufgänger“ sind eine österreichische Band im Bereich Partyschlager, Schlager und Volksmusik aus der Steiermark. Zum Jahresbeginn 2023 machen „Die Draufgänger“ als reine Boyband mit Albert-Mario Lampel, Rudi Haberl, Rene Wohlgemuth und Robert Wolf weiter.