Mit einer Vernissage eröffnet die Galerie Kunstkonvent in Wald-Ruhestetten am Sonntag, 30. April, ihr diesjähriges Programm. Gezeigt werden Skulpturen der Bildhauerin Marina Schreiber. Die Ausstellung, die bis Sonntag, 11. Juni, zu sehen sein wird, ist mit dem Titel „Polyflore Mikrofauna“ überschrieben. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr.
Polyester als Arbeitsstoff
Die Künstlerin verwendet unter anderem den Werkstoff Polyester für ihre Arbeiten. Sie laminiere und forme aus gerissenen Glasfasermatten und Kunstharz faszinierende, organisch anmutende Skulpturen, deren ornamentale Oberflächen durch Farben und sorgsames Schleifen herausgearbeitet werden, heißt es in der Ankündigung der Vernissage durch die Galerie Kunstkonvent. „Diese Formen aus Kunststoff erinnern den Betrachter unmittelbar an natürliche organische Gebilde, die dennoch abstrakt bleiben“, beschreiben die Organisatoren die Wirkung der Werke.
Neue Kunst am Ried
Die Ausstellung wird auf dem Gelände von „Neue Kunst am Ried“ gezeigt, auf welchem sich die Galerie Kunstkonvent angesiedelt hat. Es ist ein Ort, der verschiedene Räumlichkeiten beherbergt: ein weitläufiges Parkgelände, romantische Ateliergärten sowie Ausstellungsräume, die es dem Besucher ermöglichen sollen, in die besondere Atmosphäre einzutauchen, die durch das Zusammenspiel von Natur und Kunst erzeugt wird.
Zeitgenössisches Skultpuren und Plastiken
Wie die Galerie mitteilt, vertritt sie zeitgenössische Bildhauer, die sich mit Großskulpturen und -plastiken einen Namen gemacht haben. Viele von ihnen seien durch ihre Lehrtätigkeit an Hochschulen bekannt geworden. Als Beispiele werden Professor Jörg Plickat, Professor David Lauer und der britische Bildhauer Michael Sandle genannt.
Das Jahresprogramm geht mit dem Frühlingsfest am Samstag, 13. Mai, ab 16 Uhr weiter. Neben Führungen durch den Skulpturenpark werden Musik und eine Fackelwanderung über das Gelände der Galerie KunstKonvent geboten. Für Essen und Trinken ist dabei gesorgt.
Die Galerie Kunstkonvent hat jeden Tag ihre Pforten für Besucher geöffnet. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr.