Bad Dürrheim Der Schwarzwaldverein Bad Dürrheim bietet auch 2025 ein abwechslungsreiches Programm an. So ist für 13. April eine Panoramaführung im Testturm Rottweil geplant. Am 1. Mai gibt es die Maiwanderung mit Frühstück. Am 18. Mai geht es bei einer Wanderung von Hegne über den Bodanrück zum Dingelsdorfer Ried. Auch die beliebten Radtouren werden wieder angeboten: am 10. Mai, 27. Juni, 19. Juli, 16. August und 13. September. Am 1.¦Juni geht es zu einer Rundtour ins Hegau bei Tengen. Am 15. Juni findet die Ibacher Rundtour statt. Im Juni bietet der Schwarzwaldverein zudem wieder eine Erlebniswoche an. Diesmal geht es in die Pfalz. Am 13. Juli gibt es eine besondere Wanderung beim Brend. Hierzu sind Eltern und Großeltern mit Kindern eingeladen.

Am 27. Juli steht eine Tour nach Straßburg mit Besichtigung des Europäischen Parlaments an. Am 10. August folgt eine Wanderung über den Schonacher Urwaldpfad. Eine Rundtour zum Feldsee im Feldberggebiet ist am 24.¦August geplant. Am 7. September wird der Besuch der Kürbisausstellung Ludwigsburg angeboten, am 21. September mit der Begehung des Neckartal-Rundwegs bei Rottweil das aktive Wanderjahr abgeschlossen. Am 12. Oktober steht die beliebte Kaffeefahrt an, ehe dann am 26. Oktober die Schlachtplattenwanderung stattfindet. Zwei weitere Termine sollen das Jahr abschließen: am 22. November ein Rückblick auf das Wanderjahr und am 30. Dezember die Wanderung zwischen den Jahren.

Doch damit nicht genug: Immer am ersten Freitag im Monat gibt es den Monatshock im Vereinsheim „Wanderstüble“, Salinenstraße 6. Und jeden zweiten Donnerstag wird eine Halbtageswanderung angeboten. Im April startet zudem wieder das Nordic-Walking-Training. Aktuelle Infos sind auf der Internetseite des Vereins unter www.swv-bd.de zu finden. Auch die Schaukästen beim Gasthof Krone und am Vereinsheim werden gestaltet. Anmeldungen nehmen Sabines Schreibstube, Friedrichstraße 3, und neu Elektro Mundinger, Friedrichstraße 32A, entgegen. (pm)