Im Wasserwerk Schabelwiesen ist es erneut zu einem technischen Defekt an der Carix-Enthärtungsanlage gekommen. Daher muss die Anlage, die Bad Dürrheim und Brigachtal mit weichem Leitungswasser versorgen soll, vorübergehend außer Betrieb genommen werden, teilt die Stadtverwaltung Bad Dürrheim am Montag, 4. August, mit.
„Die zuständige Fachfirma wurde umgehend informiert und arbeitet mit Hochdruck an der Behebung des Problems. Die Reparatur soll voraussichtlich bis Ende der Woche abgeschlossen sein“, heißt es weiter in der Mitteilung der Stadtverwaltung.
Trinkwasser kann weiterhin uneingeschränkt genutzt werden
Aufgrund des Ausfalls sei die Wasserhärte im Versorgungsgebiet von Bad Dürrheim (Kernstadt und Hochemmingen) sowie Brigachtal aktuell wieder erhöht. „Trotzdem entspricht das Trinkwasser weiterhin vollständig den Anforderungen der Trinkwasserverordnung und kann uneingeschränkt genutzt werden“, so die Stadt Bad Dürrheim.
„Die wiederholten Störungen sorgen verständlicherweise für Unmut in der Bevölkerung. Auch für die Verwaltungen von Bad Dürrheim und Brigachtal ist die Situation alles andere als zufriedenstellend“, heißt es weiter aus dem Bad Dürrheimer Rathaus.
Beide Verwaltungen stünden in engem Austausch mit der beauftragten Fachfirma und informierten weiterhin über alle Entwicklungen rund um die Trinkwasserversorgung.