Simon Bäurer

Bereits zum 19. Mal veranstalteten Bettina und Rolf Bäurer vom gleichnamigen Weinlädele aus Achdorf ihren beliebten Osterbasar im Haus des Gastes. Zahlreiche Aussteller luden die Gäste mit ihren österlich dekorierten Ständen zum Verweilen ein. Zeitweise war ein Durchkommen fast nicht möglich und auch die Parkplätze waren restlos belegt. Das weit gefächerte Angebot erstreckte sich von regionalen Hausmacherprodukten wie Wurst, Fisch, Käse, Honig, Teigwaren und Eiern bis hin zu künstlerisch hergestellten Produkten wie Schmuck und Osterhasen. Auch die selbsthergestellten Pralinen und Schokohasen durften natürlich nicht fehlen. Zwei Edelbrenner, sowie ein Weingut stellten ihre hochwertigen Gaumenfreuden zur Degustation bereit. Um sich für den anstehenden Osterputz vorzubereiten, konnte man die entsprechenden Produkte erwerben. Viele Standbetreiber sind schon von Anfang an dabei und freuen sich jedes Jahr nach Achdorf zu kommen, um ihre Produkte anzubieten.

Liebevoll handgemachte Osterhasen aus Stroh, die auf ihren neuen Besitzer warten.
Liebevoll handgemachte Osterhasen aus Stroh, die auf ihren neuen Besitzer warten. | Bild: Simon Bäurer

„Ich weiß noch, wie mich Bettina und Rolf bei einem Fest der Blattert Mühle auf den Osterbasar ansprachen. Seit der ersten Veranstaltung habe ich bisher nur einmal nicht persönlich dabei sein können,“ so Bettina Kaiser, Standbetreiberin. „Dieser kleine, schnucklige Osterbasar ist für mich immer am schönsten, da man hier mit den Leuten ins Gespräch kommt“, sagt Standbetreiber Richard Längler.

Mit einem eigenen Stand waren die Ministranten vom Tal vertreten, die mit ihren selbst bedruckten Baumwolltaschen und kleinen Blumen ihre Kasse für die anstehende 72-Stunden-Aktion aufbessern konnten. Ebenfalls vertreten waren Schüler der Scheffelschule. Für das leibliche Wohl sorgte das Team des Cafés Haus des Gastes, um die zur Mittagszeit bis auf den letzten Sitzplatz gefüllte Halle zu versorgen. Für den anschließenden Kaffee und ein Stück leckerer Torte sorgten die Musiker der Bläserjugend Achdorf. Eine Tombola mit hochwertigen Preisen wurde von den Besuchern sehr gut angenommen. Der Erlös hiervon geht an einen wohltätigen Zweck. Schon jetzt freuen sich alle auf die 20. Auflage im nächsten Jahr.