Wie Wirtschaftsförderung in Blumberg funktioiniert, wurde am Donnerstag beim Bericht der Abteilung Wirtschaftsförderung und Standortmarketing deutlich. Vor einigen Jahren verkaufte die Stadt die letzten freien Flächen im Gewerbegebiet Vogelherd an die familiengeführte Unternehmensgruppe Metz Connect mit Sitz in Blumberg. Dort entstanden eine Glasfasermanufaktur für bis zu 50 Arbeitsplätze und ein neues Logistikzentrum. Zur Einweihung am 27. April 2017 kam die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut persönlich. Es war ein Höhepunkt im Wirtschaftsjahr 2017 der Stadt.
Metzc Connect und Darda als erste Firmen am Glasfaser
Im Haupt- und Finanzausschuss macht Lena Hettich deutlich, wo die Wirtschaftsförderung greift. Metz Connect und Darda waren die ersten Firmen, die Ende 2016 ihren Glasfaseranschluss erhielten. Um allen Unternehmen den Glasfaseranschluss zu ermöglichen, wurde das Breitbandnetz in Blumberg und den Ortsteilen ausgebaut.
Wirtschaftstag hat Strahlkraft
Ausstrahlung über Blumberg hinaus genießt der Wirtschaftstag von Stadt und IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg. Die fünfte Auflage mit dem Kabarettisten Florian Schröder und dem Thema "Alle Möglichkeiten aber keine Wahl?" erfuhr mit 450 Gästen einen Rekordbesuch, so Hettich. Dazu kam ein weiteres gemeinsames Unternehmerfrühstück von Stadt und IHK bei der Firma Robomaxx. Dazu kamen auch etliche Veranstaltungen und Aktionen.
Gewerbeschau und Tag der offenen Tür
Die Gewerbeschau mit 27 Unternehmen und der "Tag der offenen Tür" von Bauhof und Wasserwerk in ihrem neuen Domizil im Gewerbegebiet Vogelherd lockten ebenfalls viele Besucher an.
Im Gewerbegebiet B 27 in Riedböhringen stellten die Firmen Fluck Holzbau und Miseco ihre Gebäude fertig, zwei weitere Grundstücke wurden an die Firmen Fluck und Reble verkauft, für die derzeit noch zwei freien Grundstücke gebe es feste Interessenten, berichtete Lena Hettich.
Spatenstich für Projekt Service-Wohnen
In der Blumberger Kernstadt fand auf dem ehemaligen Schlenk-Areal am 24. OKtober der Spatenstich für das Projekt Service-Wohnen statt: ein Komplex mit Tagespflege, einer betreuten Seniorenwohngruppe und barrierefreien Wohnungen.
Leerstandsvermittlung erfolgreich
Unter anderem durch die Leerstandsbörse auf der Homepage wurden die ehemaligen Fläche der Drogerie Rossmann und eine Teilfläche von Deichmann an den Fristo-Getränkemarkt vermittelt. In den Leerstände von Optiker Hörenz, Sport Weber und Schlecker auf dem Lauffenmühle-Areal hat das Fitness-Studio Clever fit eine Filiale eröffnet.
Standortmarketing
Hier nannte Lena Hettich das Panoramabad mit diversen Veranstaltungen, Baustellenmarketing für die Bürger, Flyer, Plakate, Broschüren und Konzeptionen, Stellenausschreibungen und Vereinswerbung sowie Teilortjubiläen im Corporate Design der Stadt. Bürgermeister Keller man sehe, das sei ein Produkt der Stadt. Er dankte den Vereinen fürs Mitmachen, das einheitliche Bild nach außen zahle auf die Marke Blumberg ein.
Leutturmveranstaltungen
Durch die Beteiligung an Leuchtturmveranstaltungen will die Stadt die Marke "Blumberg2" auch in den Köpfen der Besucher verankern. Dazu zählen das Street-Art-Festival, die Weinmesse, der Eichberg Cup und "Blumberg on Ice".
Unternehmensbesuche:
Fester Bestand sind die Unternehmensbesuche, voriges Jahr waren es acht: die Firma Zülke, die Pizzeria La Romantica, Selit-Por Schaumfolien, Holzbau Fluck, Getränkemarkt Fristo, s'Stüble, Thomas Philipps und Clever fit. Die IHK bot wieder eine Existenz- und Standortberatung an. Bürgermeister Keller berichtete, die besuchten Unternehmen wählten sie nicht nach Größe aus.