Brigachtal – Ende gut – alles Gut: Am Schluss setzte sich am Dorffest-Montag die Sonne durch und schickte warme Strahlen auf den Brigachtaler Festplatz. Ganz anders am frühen Sonntagabend, als ein heftiger Regenschauer niederging. „Bei uns wurden die kleinen Stations-Zelte ganz schön in Mitleidenschaft gezogen“, berichtet Brita Krebs von der Leichtathletik- und Turngemeinschaft (LTG).
Dort, auf dem Festplatz II, war am Sonntagmittag das Sommerferienprogramm gestartet. Vor dem Regen hätten 250 Kinder teilgenommen, berichtet Brita Krebs weiter. Hier galt es, einen kleinen Parcours mit kegeln, klettern und anderen Geschicklichkeitsspielen zu durchlaufen. Am Montagnachmittag konnten die Spiele im Rahmen des Kinderferienprogramms bei der LTG ohne Zwischenfälle fortgesetzt werden. Am Ende gab es für alle Teilnehmer kleine Preise.
Derweil war auch das Kinderprogramm auf der Haupttribüne bei der Feuerwehr gestartet worden. Alle Kindergartenkinder der Kitas aus Brigachtal waren auf den Beinen und führten schöne Tänze auf, die von den Eltern und Großeltern mit viel Applaus bedacht wurden. Später spielte das Jugend-Orchester des Akkordeonvereins unter der Leitung von Robin Schmidt noch einige schmissige Popsongs. Und die Vereine hielten auch nochmals das komplette kulinarische Angebot bereit. Viele nutzten den sonnigen Abend auch zum Flanieren über das Festgelände. Zum Schluss gab es nochmals Livemusik. Erst spät am Abend war dann Schluss mit der 38. Dorffest-Auflage.