Bundesstraßen-Baustellen sorgen auf der Baar oft für ein erhebliches Verkehrschaos. Das zeigt die Erfahrung aus den vergangenen Jahren, als es doch die eine oder andere Baustelle mit Sperrung und großen Umleitungen gab. Nun ist es wieder so weit.

Am 21. März war mit den Sanierungsarbeiten ander B27-Brücke, die über die B31 führt, begonnen worden. Die Abreiten verteilen sich auf mehrere Abschnitte. Nun muss ab Donnerstag, 7. April, der Verkehr aus Richtung Blumberg für etwa drei Monate über den Donaueschinger Ortsteil Pfohren und wieder zurück auf die B 27 umgeleitet werden.

Tempo 30 auf verengter Fahrbahn

„Um die Umleitungsstrecke nicht über Gebühr zu belasten, bitten wir den Fernverkehr, entweder weiter der B 31 zu folgen, um bei Geisingen auf die Autobahn 81 zu gelangen oder sich bereits weit vor der Baustelle nach Blumberg direkt in Richtung Geisingen zu orientieren“, sagt Wolfgang Thedy, der zuständige Projektleiter im Regierungspräsidium. Der Verkehr in südliche Richtung fließe wie bisher auf der auf drei Meter eingeengten Fahrbahn über die Brücke. Es gelte weiter Tempo 30.

Das könnte Sie auch interessieren

Nachdem das Geländer und mit großem Gerät die Brückenkappe und der Fahrbahnbelag auf der Ostseite der Brücke beseitigt wurden, werde jetzt der Brückenbelag auf zwei Drittel der Brückenbreite entfernt, teilt das Regierungspräsidium mit. Im Zuge der Sanierung muss die sogenannte Übergangskonstruktion ersetzt werden, welche die Längenausdehnungen des Brückenbauwerks aufnimmt.

Das könnte Sie auch interessieren

Dazu werde zuerst wird die tief einbetonierte Stahlkonstruktion mit einem Hochdruckwasserstrahl aus dem Betonüberbau herausgelöst. Bei diesem Verfahren bleibe die Bewehrung unbeschädigt erhalten. Danach erfolgt der Neueinbau durch Verguss mit Stahlbeton, so Thedy weiter.

Im Juni letzte Bauphase

In der letzten Bauphase, die im Juni beginnen soll, wird der Verkehr auf der B 27 auf zwei Fahrstreifen auf die Ostseite der Brücke verlegt. Die Umleitung über Pfohren könne dann entfallen, so das RP. Auf der B 31 bleiben während der gesamten Bauzeit beide Fahrtrichtungen offen. Lediglich der Aus- u. Einfahrstreifen wird gesperrt, bzw. verkürzt. Die Höchstgeschwindigkeit werde dann auf Tempo 50 beschränkt.