Königsfeld Königsfeld steht am 27. und 28. September erneut ein Erlebniswochenende ins Haus: Dann heißt es wieder von 11 bis 17 Uhr: „Achtung! Riesen, Elfen, Zwerge und Prinzessinnen wurden erneut in Königsfeld gesichtet.“ Nicht nur in der Ortsmitte, auch im Kurpark und im angrenzenden Doniswald warten Puppenspieler und Märchenerzähler und entführen die Besucher beim Puppen- und Märchenfestival in andere Welten. Dazu gibt es den traditionellen Kunsthandwerkermarkt sowie einen verkaufsoffenen Sonntag mit Freizeitbörse der Vereine.
Auch in diesem Jahr steht das Festival unter der künstlerischen Leitung von Olaf Jungmann, der in Königsfeld seit vielen Jahren als Künstler und Regisseur des Burgspektakels bekannt ist. Sieben Spieltruppen wechseln sich an verschiedenen Schauplätzen während beider Tage ab und lassen die Veranstaltung zum fünften Mal stattfinden – ob im Märchen-Pavillon unter alten Bäumen, in der belebten Friedrichstraße mit ihren Geschäften und Cafés, auf dem barocken Zinzendorfplatz, im Garten hinter der Klinik am Doniswald oder in der Märchenecke beim Rathaus.
Zum Erlebniswochenende lädt der Handel- und Gewerbeverein am Sonntag, 28. September, zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Die Einzelhändler bieten von 12 bis 17 Uhr ein zauberhaftes Angebot, neben attraktiven Verkaufsaktionen gibt es auch viel Spaß für Kinder. Ein Kinderflohmarkt wird ebenfalls am Sonntag in der Friedrichstraße von 12 bis 17 Uhr stattfinden – da sind junge Händler in Aktion zu erleben.
Bereits zum zweiten Mal veranstaltet der Handels- und Gewerbeverein auch den Kunsthandwerkermarkt. Rund 50 Aussteller und Kunsthandwerker sorgen für ein vielfältiges Angebot im Ortskern. Hier werden erneut originelle und kreative Objekte präsentiert. Begleitend zu diesem Wochenende für die ganze Familie findet am Sonntag, 28. September, von 11 bis 17 Uhr eine Freizeitbörse der Vereine statt. Sieben Vereine und Institutionen präsentieren sich in der Rathausstraße, im Kurpark und auf der Tennisanlage mit jeder Menge Informations-, Aktions- und Mitmachangeboten. (pm)