Königsfeld – Unter dem Titel „Portrait X2“ stellen Elke Nierle (Hardt) und Werner Fiebig (Lauterbach) in der Lesegalerie im Haus des Gastes knapp 20 Bilder in Acryl, Kohle und Pastell aus. Die Ausstellung dauert noch bis Ende September.

Wie der Namen schon verrät, handelt sich bei den mittelformatigen Bildern der beiden Hobby-Maler um Portraits und Gesichter. Das Duo will damit eine besondere Atmosphäre in der Lesegalerie schaffen: Stimmung, Ausdruck, Momentaufnahme, was der Mensch auf dem Bild gerade denkt. Eigenschaften wie Ernsthaftigkeit und kleines Lächeln in den Gesichtern sollen bei der Entscheidung helfen.

Während die 70-jährige Elke Nierle bereits in ihrer Kindheit die Hobbymalerei entdeckt hat und Kunst an einer Förderschule unterrichtete, kam Werner Fiebig erst seit rund sieben Jahren auf den Geschmack, verrät der 74-Jährige. Beide Maler suchen sich Gesichter im Internet aus, zeichnen sie auf Papier vor und beginnen dann zu malen.

Sie verändert ihre Bilder gegenüber dem Original nach Belieben. Wenn auch ihre Kunstwerke sich voneinander unterscheiden, haben sie doch ein gemeinsames Privileg: Sie nehmen sich als Rentner Zeit zum Malen. Bei einer Geburtstagsfeier im März dieses Jahres unterhielten sie sich über ihr Hobby und entschlossen sich, gemeinsam auszustellen.

Die Ausstellung kann montags von 9.30 Uhr bis 18 Uhr und dienstags bis sonntags von 9.30 Uhr bis 20 Uhr besichtigt werden. Künstlergespräche können mit Voranmeldung bei der Tourist-Info Königsfeld, Telefon 07725 800949, vereinbart werden.