Königsfeld – Zwei Tage lang feierte die Vereinsgemeinschaft (VG) Erdmannsweiler auf der Anlage des Tennisclubs ihr Sommerfest. Mit der nun vierten Auflage sind die Festorganisatoren voll überzeugt, einen idealen Festplatz für das in der Dorfmitte weggefallene Boomgartenfescht gefunden zu haben. „Die Tennisanlage ist logistisch ideal für uns. Sie liegt hinsichtlich des Geräuschpegels günstig etwas außerhalb, kann gut zu Fuß und mit dem Rad erreicht werden. Zudem können Eltern ihren Nachwuchs ohne Bedenken herumtoben lassen“, resümiert VG-Mit-Organisatorin Patricia Menath zufrieden.

Mit Ausnahme eines Gewitterregens herrschte ideales Festwetter. Zum Auftakt machte die Musikband Locker vom Hocker ihrem Namen alle Ehre und sorgte mit bekannten Rock-Hits wie „Country Roads“ (Hermes House Band), Heart of Gold“ (Neal Young) und „Have you ever seen the rain“ (CCR) für gute Stimmung. Auch für die jüngsten Festbesucher hatte das Gitarren-Trio Gassenhauer wie „Hey Pippi Langstrumpf“ zum Mitsingen im Repertoire. Wenig später vergnügten sich die Kinder auf einer Lastwagen-Ladefläche beim Kinderkino. Mit Einbruch der Dunkelheit öffnete das Festzelt mit Cocktail-Bar.

Der zweite Fest-Tag stand ganz im Zeichen der Familien mit Kinderprogramm. Der angebotene Mittagstisch mit Regionalem vom Grill wurde reichlich genutzt und Frauen wie Männer genossen es, die Küche zu Hause mal kalt zu lassen. Bäckermeister Klaus Schraven hatte erneut Bauernbrot im Backhäusle in Erdmannsweiler extra für das Fest gebacken und bot es auch zum Kauf an. Zur Kaffeestunde am Nachmittag gab es eine große Auswahl an selbst gebackenen Kuchen sowie zum ersten Mal Bauernhof-Eis von Landwirtsfamilie Epting. Parallel zur Kaffeezeit startete das Kinderprogramm mit Schminken und Basteln unter der Anleitung des Kindergarten-Teams vom „Windrad“. Außerdem bot die Jugendfeuerwehr mit einem Geschicklichkeitsparcours jede Menge Spaß, der vor allem darin bestand, das Gegenüber nasszuspritzen.