Bei einem schweren Unfall ist ein Lastwagenfahrer am Dienstag, 15. August, bei auf der Autobahn A81 im Kreis Rottweil ums Leben gekommen.

Der Unfall ereignete sich laut Polizei-Mitteilung gegen 14.15 Uhr zwischen den Anschlussstellen Rottweil und Oberndorf. Der 53-jährige Fahrer einer Sattelzugmaschine Mercedes-Benz mit Krone-Aufliegers war auf der A 81 von Singen in Richtung Stuttgart unterwegs gewesen.

„Nach derzeitigen Stand der Ermittlungen stellte der Mann vermutlich wegen einer Panne seinen Sattelzug am Ende des Beschleunigungsstreifens der Rastanlage Neckarburg-Ost ab und verließ die Fahrerkabine auf der linken Fahrzeugseite“, berichtet die Polizei.

In diesem Moment sei ein auf der rechten Fahrspur vorbeifahrendes Fahrzeuggespann – ein Seat mit Autoanhänger – mit einem 46 Jahre alten Mann am Steuer mit dem Sattelzug seitlich kollidiert. Der Grund dafür sei bislang unbekannt.

Vom Gespann erfasst

Bei diesem Zusammenprall sei der 53-jährige Lastwagenfahrer von dem Gespann erfasst worden und sei an den schweren Verletzungen noch an der Unfallstelle gestorben.

Das könnte Sie auch interessieren

„Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Rottweil ist ein Gutachter mit der Klärung der genauen Unfallursache beauftragt worden“, so die Polizei. An der Unfallstelle waren auch der Rettungsdienst und die Feuerwehr im Einsatz.

Die Polizei schätzt den am Sattelzug entstandenen Sachschaden auf rund 30.000 Euro und an der Fahrzeugkombination auf etwa 15.000 Euro.

Kilometerlanger Stau

Für die Unfallaufnahme musste der Beschleunigungsstreifen der Rastanlage sowie die rechte Fahrspur der A 81 von der Polizei und der Straßenmeisterei Rottweil vollständig gesperrt werden. „Der Verkehr wird noch weiterhin über den linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Trotzdem bildete sich ein kilometerlanger Stau“, hieß es noch um 18.30 Uhr.