Die Straßenmeisterei Hüfingen führt im Tunnel Döggingen von Dienstag, 16. bis Freitag, 19. April, umfangreiche Reinigungs-, Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten durch. Das teilte das Landratsamt Schwarzwald-Baar mit. Wartungsarbeiten fallen regelmäßig an, zuletzt vor gut einem Jahr. 2022 fand im Dögginger Tunnel auch eine Sicherheitsübung mit Rettungskräften statt.
Wartungsarbeiten beginnen jeweils um 20 Uhr
Demnach werden die Mitarbeiter der Straßenmeisterei jeweils abends von 20 Uhr bis morgens 5 Uhr im Tunnel tätig sein. Auf den Verkehr wirken sich die Arbeiten wie folgt aus: Am Dienstag, 16. April, wird die Nordröhre in Fahrtrichtung Freiburg von 20 bis zirka 24 Uhr voll gesperrt. Danach besteht die Sperrung für die Südröhre in Fahrtrichtung Donaueschingen von zirka 0.30 bis spätestens 5 Uhr. Der Verkehr wird über die ausgewiesenen Bedarfsumleitungsstrecken U1 und U2 umgeleitet.
Am Mittwoch, 17. April, wird die Nordröhre in Fahrtrichtung Freiburg von 20 bis spätestens 5 Uhr voll gesperrt. Der Verkehr wird über die ausgeschilderte Umleitungsstrecke U1 geführt.
Am Donnerstag ist die Südröhre dran
Am Donnerstag, 18. April, wird die Südröhre in Fahrtrichtung Donaueschingen von 20 bis spätestens 5 Uhr voll gesperrt. Die Umleitung des Verkehrs erfolgt über die U2. Der Verkehr wird über die Behelfsabfahrt vor der Gauchachtalbrücke ausgeleitet.
Sperrung aus Sicherheitsgründen
Aus Sicherheitsgründen wird die Gemeindeverbindungsstraße ab dem Ortsende Unadingen in Fahrtrichtung Döggingen bis zur Einmündung der Behelfsabfahrt gesperrt.