Die Spielscheune in Unterkirnach bleibt vorerst geschlossen. Grund sei die turnusmäßige Brandverhütungsschau, die kürzlich zusammen mit dem Landratsamt stattgefunden habe, teilt die Gemeinde jetzt mit.

Bei der anschließenden Auswertung seien Abweichungen zu der ursprünglichen Genehmigung aus dem Jahre 2000 festgestellt worden.

Landratsamt untersagt Nutzung

Bei dem daraus resultierenden Folgetermin mit einem Ingenieurbüro, so berichtet Bürgermeister Andreas Braun, sei man gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, dass einige bauliche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Das könnte Sie auch interessieren

Bis zur Umsetzung dieser hat das Landratsamt eine Nutzungsuntersagung in Form einer Beschränkung der Besucherzahl auf maximal 40 Personen ausgesprochen.

„Die Sicherheit unserer Besucher hat für uns höchste Priorität.“ – Andreas Braun, Bürgermeister von Unterkirnach
„Die Sicherheit unserer Besucher hat für uns höchste Priorität.“ – Andreas Braun, Bürgermeister von Unterkirnach | Bild: CDU

Da der laufende Betrieb mit dieser Beschränkung nicht stattfinden kann, so Braun weiter, „ist die Spielscheune Unterkirnach ab sofort geschlossen“. Für die Umsetzung der Maßnahmen sowie für die Aktualisierung des Brandschutzgutachtens werden von der Gemeinde etwa zwei Wochen veranschlagt.

Das könnte Sie auch interessieren

Bürgermeister Braun: „Die Verantwortlichen werden mit aller Kraft daran arbeiten, dass diese Zeitspanne eingehalten werden kann. Es ist sehr bedauerlich, dass uns die Spielscheune kurzfristig nicht zur Verfügung steht, allerdings hat die Sicherheit unserer Besucher für uns höchste Priorität.“