Hell lodern die Flammen aus dem Dachstuhl des ehemaligen Gasthauses „Bachjörg“ im Ortsteil Schonachbach am Mittwoch, 30. Juli, in den Abendhimmel. Rund 70 Einsatzkräfte gelang es, den Brand des leerstehenden Gebäudes unter Kontrolle zu bekommen und schließlich zu löschen. Nun melden die Ermittler am Mittwoch, 6. August, einen Fahndungserfolg: Sie haben zwei mutmaßliche Brandstifter dingfest machen können.

Kripo findet Hinweise auf eine Brandstiftung

„Im Rahmen der eingeleiteten kriminalpolizeilichen Ermittlungen ergaben sich Hinweise auf eine Brandstiftung“, teilen die Staatsanwaltschaft und das Polizeipräsidium Konstanz gemeinsam mit.

Festnahme der beiden Tatverdächtigen zwei Tage nach dem Brand

Bereits zwei Tage später, am darauffolgenden Freitag, habe die Polizei dann zwei junge Männer im Alter von 19 und 26 Jahren vorläufig festgenommen, heißt es weiter in der Pressemitteilung.

Das könnte Sie auch interessieren

Nachbar meldet den Brand sehr schnell

Nach den bisherigen Ermittlungen hätten sich die beiden Männer am Mittwochabend Zugang zu dem Gebäude verschafft. „Bereits wenige Minuten, nachdem sie das Gebäude wieder verließen, meldete ein Nachbar den Brand des Dachstuhls“, so die Ermittler.

Wohnungen der Tatverdächtigen durchsucht

Am Freitag, 1. August, hab es an den Wohnorten der beiden Männer im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald auch Durchsuchungsmaßnahmen gegeben. „Es konnten mehrere Beweismittel sowie eine Machete und ein Kampfmesser beschlagnahmt werden“, resümieren die Ermittler.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen hätten die Beamten die beiden Beschuldigten auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizeidirektion Rottweil dauern an.