Das Gesundheitsamt meldet die aktuellen Zahlen zur Verbreitung des Coronavirus im Schwarzwald-Baar-Kreis. Am Freitag, 9. April, wurden 6527 Fälle gemeldet, die bereits wieder gesund sind, ein Plus von 36 Fällen gegenüber dem Vortag. Die Zahl der bestätigten Coronavirus-Fälle liegt aktuell bei 6996, 49 Fälle mehr als am Donnerstag. Die genesenen Fälle sowie 184 Todesfälle (keine Änderung zum Vortag) sind hierin enthalten. Somit liegt die Zahl der aktuell mit dem Coronavirus Infizierten bei 285 Personen, 13 mehr als am Vortag.

Mit Stand zum Donnerstag, 8. April wurden 435 Mutationsnachweise durch die Labore gemeldet. Von den aktuell 285 COVID-19Infizierten sind 149 Fälle mit einer Mutation nachgewiesen. Fast überwiegend handelt es sich um die britische Variante B1.1.7. Im Schwarzwald-Baar Klinikum befinden sich am Freitag 37 am Coronavirus erkrankte Personen.

134 PCR-Abstriche

In dem von der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) betriebenen zentralen Corona-Abstrichzentrum an der Schwenninger Hallerhöhe wurde am Donnerstag von 134 Personen ein Abstrich genommen.

Das Abstrichzentrum hat für symptomlose Personen jeweils montags und donnerstags von 13 bis 15 Uhr geöffnet. Symptomatische Personen können sich an den Hausarzt wenden. An den Wochenenden steht die Leitstelle zur Vermittlung des ärztlichen Bereitschaftsdienstes unter Telefon: 116 117 bereit.