Ein akkurat gestutzter Rasen ist der Stolz vieler Grundbesitzer, macht allerdings viel Arbeit. Zum Glück gibt es für größere Flächen Aufsitzmäher – so geht das Mähen viel schneller. Und macht gerüchteweise vor allem Männern so richtig Spaß.

Doch dieses Vergnügen ist für katholischen Kirchengemeinde in Aldingen im Kreis Tuttlingen erst mal vorbei. Das Gartengerät ist nämlich weg.

Nach dem Wochenende ist der Traktor verschwunden

Die Polizei geht von einer Straftat aus. Im Zeitraum von Freitagmittag, 16. August, bis Montagmorgen, 19. August, habe ein unbekannter Täter den Rasentraktor der Pfarrei in der Kantstraße gestohlen, so das Polizeipräsidium Konstanz am Donnerstag, 22. August.

Der mutmaßliche Dieb habe sich unbefugt Zutritt zum umzäunten Gelände verschafft. Und den Rasentraktor von dort auf unbekannte Art und Weise abtransportiert.

Dazu sei unter Umständen ein Fahrzeug mit Anhänger benutzt worden, mutmaßt die Polizei. Fakt ist aber, dass der Verlust für die Kirchengemeinde einen Schaden von rund 1.500 Euro bedeutet.

8.000 Euro teurer Mäher gestohlen

Noch deutlich teurer wird der Rasentraktor eingeschätzt, der aus einer Garage der Kläranlage Unteres Glatt in Sulz am Neckar im Kreis Rottweil gestohlen wurde.

Unbekannte haben dort laut Polizei im Zeitraum von Dienstag, 20. August, 16.30 Uhr, bis Mittwoch, 21. August, 7 Uhr, den Aufsitzrasenmäher im Wert von 8.000 Euro entwendet. Der Versuch, eine weitere Garage aufzubrechen, sei ihnen nicht gelungen. Doch bleibt ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro.

Auch in diesem Falle vermutet die Polizei, dass die Täter zum Abtransport des großen Diebesgutes ein größeres Auto, eventuell mit Anhänger, oder einen Transporter benutzten.

Die Polizei bittet jetzt etwaige Zeugen, sich bei ihr zu melden.

Das könnte Sie auch interessieren