Wie komme ich gesund durch die kalte Jahreszeit? Wertvolle Tipps dazu gibt es beim Forum gesund & vital. Das veranstaltet das Gesundheitsnetzwerk Schwarzwald-Baar in den Donauhallen.

Passend zur Jahreszeit informieren Experten über „Immunpower – Stärke Deine Abwehrkräfte“. Am Sonntag, 27. Oktober, dreht sich von 11 bis 17.30 Uhr dann alles um dieses Thema.

Autor vermittelt gesunden Lebensstil

Patric Heizmann beginnt den Tag als Redner zum Thema Gesundheit. Der Bestsellerautor ist für seine humorvollen Gesundheitsimpulse bekannt. „Patric Heizmann hat ein Millionenpublikum und ist ein Experte für einen gesunden Lebensstil“, freut sich der Leiter des Gesundheitsamtes Hatem Saleh auf den prominenten Gast.

Das könnte Sie auch interessieren

Nach einer aktiven Pause für mehr Bewegung im Alltag bietet der Facharzt Christoph Zeller weitere Informationen für die persönliche Fitness. „Dabei geht es vor allem um Empfehlungen zur Stärkung des Immunsystems“, beschreibt der in St. Georgen lebende Arzt das Ziel seines Impulsvortrages.

Der Onkologe weiß, wie wichtig das Immunsystem zur Überwindung von Krebserkrankungen ist. Schließlich war der Facharzt für Innere Medizin mehr als 20 Jahre an der Asklepios Klinik in Triberg in der Krebsnachsorge tätig.

Das raten Experten zur Stärkung des Immunsystems

So funktioniert das Forum

„Das Forum gesund & vital greift aktuelle Gesundheitsthemen auf und versucht, die Bevölkerung niederschwellig zu erreichen“, erläuterte Bürgermeister Fritz Link bei einer Pressekonferenz zur Veranstaltung. In seiner Funktion als Vorsitzender des Gesundheitsnetzwerks stellte er das Konzept der Veranstaltung vor.

Das könnte Sie auch interessieren

Seit 2016 wird der Informationstag jedes Jahr an wechselnden Standorten mit unterschiedlichen Themenpunkten ausgerichtet. Nach Hüfingen und Bad Dürrheim findet die Veranstaltung dieses Mal in Donaueschingen statt.

Landrat ist vom Konzept überzeugt

Die nähere Anbindung an die Städte und Gemeinden habe sich bewährt, erklärt Landrat Sven Hinterseh als Schirmherr des Gesundheitsnetzwerkes. „Der Schwarzwald-Baar-Kreis hat den höchsten Reha-Betten-Anteil in Baden-Württemberg“, verweist Hinterseh auf die hohe Anzahl an Kliniken im Kreisgebiet.

Mit seinen Veranstaltungen leiste das Forum gesund & vital notwendige Prävention durch Öffentlichkeitsarbeit. „In der Qualität und thematischen Bandbreite wäre dies ohne die fachlichen Akteure nicht machbar“, würdigt der Landrat die Kompetenz der Netzwerk-Mitglieder.

Das könnte Sie auch interessieren

Breites Themenspektrum in den Vorträgen

Ab 14 Uhr finden in den Seminarräumen jeweils 30-minütige Vorträge und Workshops statt. Dabei geht es unter anderem um die Themen Psyche, Ernährung, Krafttraining und geistige Fitness. Abgerundet wird das vielfältige Angebot durch Informationsstände und Mitmachaktionen zahlreicher Aussteller und Mitglieder des Gesundheitsnetzwerkes Schwarzwald-Baar.