Mit ihrer Konditorei Cakeart in Löffingen hat sich Sarah Höcklin schon einen guten Namen in der Region gemacht. Nun eröffnet sie zusammen mit ihrem Partner Christian Beyrle auf dessen Hofgrundstück das „Waldhauser Hof Fässle“.

Sarah Höcklin und Christian Beyrle bieten mit ihrem Waldhauser Hof Fässle ein neues Übernachtungskonzept mitten in der Natur.
Sarah Höcklin und Christian Beyrle bieten mit ihrem Waldhauser Hof Fässle ein neues Übernachtungskonzept mitten in der Natur. | Bild: Johann Müller-Albrecht

Inmitten einer Streuobstwiese steht ein langgezogenes Fass, das innen wie ein Hotelzimmer ausgestattet ist: Raum für zwei Erwachsene und ein Kind. Neben dem Bett gibt es noch eine Kochgelegenheit, mit Kühlschrank, dazu ein Tisch mit Sitzflächen.

Ein großes Fenster an der Rückseite gibt den Blick auf die Streuobstwiese frei. Draußen lädt eine loungeartige Sitzfläche zum entspannten Verweilen ein.

Das könnte Sie auch interessieren

„Für romantische Abende in der Natur ein idealer Ort, oder einfach mal zum Abschalten“, nennt die 24-Jährige das Konzept. „Von hier aus kann man interessanten Wegen als Wanderer oder Radfahrer folgen“, ergänzt ihr 32 Jahre alter Partner. Fernsehen gibt es nicht. Für die Wintermonate ist das „Fässle“ beheizt.

Übernachten im Fass: in Waldhausen möglich Video: Johann Müller-Albrecht

Die Idee hatten die beiden nach einem Aufenthalt in einem Baumhaus in einem Weinberg am Kaiserstuhl schon länger. „Im August starteten wir die Planung und sind nun bereit für die Eröffnung“, sagt Christian Beyrle.

Die Toilette ist nicht weit weg. Beim Konzept „Waldhauser Hof Fässle“ ist auch das stille Örtchen in Holz gehalten.
Die Toilette ist nicht weit weg. Beim Konzept „Waldhauser Hof Fässle“ ist auch das stille Örtchen in Holz gehalten. | Bild: Johann Müller-Albrecht

Das ausgebaute Fass erwarben sie bei einem Handwerker in Blasiwald, die Innenausstattung übernahmen sie selbst.

Der Standort ist auf dem heimischen Waldhauser Hof, am Ortsausgang von Waldhausen, den Christian Beyrle im Nebenerwerb bewirtschaftet.

Das könnte Sie auch interessieren

Um das Angebot abzurunden, haben sie noch das „ Waldhauser Hof Lädele“ eingerichtet, das täglich frisch mit regionalen Lebensmitteln bestückt wird und über Direktvermarktung rund um die Uhr verfügbar ist.

„Einerseits ist das natürlich für die Übernachtungsgäste, vor allem das Frühstück-Brunch-Paket, aber auch für Spaziergänger, Wanderer und andere Besucher“ erklärt Sarah Höcklin.

Im Hof-Lädele nebenan können sich Übernachtungsgäste und andere Besucher mit regionalen Leckereien versorgen.
Im Hof-Lädele nebenan können sich Übernachtungsgäste und andere Besucher mit regionalen Leckereien versorgen. | Bild: Sarah Höcklin

„Es kommen schon jetzt viele Käufer direkt angefahren, angelockt durch Werbung in Social-Media-Kanälen, das hat uns schon sehr positiv überrascht“, ergänzt Christian Beyrle. Neben Getränken, Nudeln, Snacks aus der Region, gibt es natürlich auch süße Angebote aus der Konditorei von cakeart. „Für die Übernachtungen im Fässle gibt es schon erste Buchungen und sogar Silvester ist schon gebucht“, freut sich Sarah Höcklin.

Neue Ideen kommen den beiden auch hinsichtlich der Erweiterung des Angebotes. Ab Frühjahr werden sie im „Lädele“ und auch auf Bestellung Grillpakete mit Fleisch vom eigenen Hof anbieten, was derzeit schon vorbereitet wird.

Auf der Streuobstwiese soll ein Konzert steigen

Ein besonderes Vorhaben ist es, ein Konzert auf der Streuobstwiese zu organisieren. „Erste Gespräche mit einer befreundeten Musikgruppe haben wir schon geführt und wir sind sehr zuversichtlich, das umsetzen zu können“, sagt Sarah Höcklin.

Ideen haben sie noch viele, „aber nun machen wir mal den ersten Schritt und schauen, wie das neue Konzept angenommen wird“, sagt Sarah Höcklin, die aufgrund ihrer Erfahrungen mit der eigenen Konditorei weiß, wie man zum Erfolg neuer Geschäftsideen kommt.

Das könnte Sie auch interessieren