Aufbruchstimmung im Schwarzwald-Baar-Center: Seit der Kaufland-Eröffnung vor rund drei Wochen herrscht wieder reges Leben in den zuletzt sehr ruhigen Gängen des Einkaufszentrums. Ist dies der Wendepunkt für das Shopping-Sorgenkind der vergangenen Monate und Jahre?
Ein Wochentag, kurz vor 10 Uhr morgens. Der Parkplatz des Schwarzwald-Baar-Centers ist schon gut gefüllt. Noch vor einem Monat war dieses Bild ein völlig anderes, der große Stellplatz oftmals weitgehend leer.
Und dann kam Kaufland. 6000 bis 10.000 Kunden kommen derzeit nach Angaben der neuen Centermanagerin Louisa Victoria Weik pro Tag – und davon profitieren zumeist auch die anderen Läden in der Mall.
„Mister Lady“: Es kommen bislang unbekannte Kunden
„Das ist wirklich ein Gewinn, wir freuen uns sehr“, sagt Angelika Jansen. Sie ist Filialleiterin des Modegeschäfts „Mister Lady“ und hat in den vergangenen drei Wochen viele neue, bislang unbekannte Kunden in ihrem Laden gesehen. Vor allem an den Samstagen, so berichtet sie, sei jetzt deutlich mehr los.
New Yorker: Man sieht es auch am Umsatz

Auch nebenan, bei New Yorker, zeigt die Kaufland-Neueröffnung schon positive Effekte. Viele Kunden machen die Runde – erst den Lebensmitteleinkauf, dann den Einkaufsbummel, erzählt Mitarbeiterin Paula Feceu. „Für uns ist das grundsätzlich positiv, das sieht man auch am Umsatz“, bestätigt sie. Einziges kleines Manko: So mancher kommt direkt mit dem prallgefüllten Einkaufswagen in das Modegeschäft, „und hier ist nicht so viel Platz“, so Paula Feceu.
Douglas: Stammkunden kamen die ganze Zeit
Mehr Kunden ja, mehr Umsatz nein, sagt dagegen Douglas-Chefin Günen Özlem. „Wir haben viele Stammkunden, die die ganze Zeit über gezielt gekommen sind“, erläutert sie. Dennoch freut sie sich, dass im Center nun deutlich mehr Leben herrscht und hofft, dass sich dies bald auch am Parfüm-Absatz zeigt.
Deichmann: Jetzt kommt auch wieder Laufkundschaft

„Wir freuen uns, dass hier wieder Leben ist“, zeigt sich die stellvertretende Filialleiterin bei Deichmann, Alina Eckermann, hochzufrieden. Während zuletzt meist nur noch Stammkunden kamen, gebe es jetzt wieder Laufkundschaft auf der spontanen Suche nach den perfekten Schuhen. Auch das Arbeiten, so Eckermann, mache so natürlich viel mehr Spaß.
Depot: Samstags ist wieder richtig etwas los

Freude herrscht auch gegenüber: „Sehr positiv“, kommentiert Alina Bosch, Mitarbeiterin bei „Depot“, die Entwicklung des Centers in den vergangenen Wochen. Vor allem abends, so sagt sie, seien viel mehr Menschen in den Gängen und Geschäften unterwegs. „Und am Samstag ist jetzt auch immer sehr viel los“, so ihre Beobachtung.
Nordsee: Nach dem Einkauf eine Stärkung
Den Samstag als neuen Super-Tag ausgemacht hat ebenfalls Radu Rozor, Leiter der Nordsee-Filiale. „Da haben wir fast doppelt so viel Umsatz gemacht wie früher“, freut er sich. Viele Kunden, so sagt er, wollen sich bei ihrem Einkauf eben auch stärken.

Bäckerei Schneckenburger: Manchmal doppelt so viele Brötchen und Brezeln
Eine Beobachtung, die Ganske Söngül von der Bäckerei „Schneckenburger“ bestätigt. Die Backwaren-Theke liegt direkt gegenüber des Kaufland-Ausgangs. Hier gehen laut Söngül an manchen Tagen doppelt so viele Brötchen und Brezeln wie in der Vergangenheit über die Theke. Vor allem an Freitagen und Samstagen sei sehr viel los.
Ein kleiner Kiosk im Glück
Ein kleiner Zeitschriftenkiosk liegt ebenfalls bei Kaufland direkt um die Ecke. Mitarbeiterin Evelin Bewer hatte in den vergangenen Tagen und Wochen deutlich mehr zu tun als zuvor. Der Grund auch hier: der neue Lebensmittelmarkt. „Es ist viel mehr los als zuvor“, freut sie sich. Natürlich, manche Kunden schauen nur, sehr oft werde aber auch gekauft, bestätigt sie.