Auf den Gleisen der Schwarzwaldbahn könnte es am kommenden Wochenende zwischen dem 11. und den 13. August unruhig und laut werden. Die Deutsche Bahn führt nämlich Güterzüge außerhalb des sonst üblichen Fahrplans über die Strecke zwischen Offenburg und Singen.

Laut einer Bahnsprecherin solle es aber zu keinen Streckensperrungen oder Einschränkungen im sonstigen Zugverkehr auf der Schwarzwaldbahn kommen.

Das könnte Sie auch interessieren

70 Güterzüge auf der Schwarzwaldbahn

Der Verkehr dürfte in dieser Zeit merklich zunehmen: Informationen des SÜDKURIER zufolge sollen nämlich rund 70 Güterzüge diese Umleitung über den Schwarzwald nehmen, weil eine wichtige Bahnverbindung gesperrt wird.

Eine Sprecherin der Deutschen Bahn bestätigte, dass es in dem Zeitraum „vorübergehend zu Umleitungen im Güterverkehr über die Schwarzwaldbahn kommt“. Der Grund für dafür seien Bauarbeiten im Rheintal zwischen dem 11. und 13. August.

Das könnte Sie auch interessieren

Die Umleitung solle aber keine Auswirkungen auf den regulären Zugverkehr haben. Auf welchen Streckenabschnitten wie viele Güterzüge umgeleitet werden, konnte die Sprecherin aber nicht sagen, weil die Deutsche Bahn solche Informationen aus Wettbewerbsgründen nicht veröffentliche.