Seit Tagen klettert der Sieben-Tages-Inzidenzwert für Corona-Neuinfektionen im Schwarzwald-Baar-Kreis – so auch zu Beginn der Woche. Aktuell wird er vom Gesundheitsamt mit 221,6 angegeben. Das ist der höchste Stand seit dem 15. Dezember des vergangenen Jahres.

Insgesamt wurden im Kreis seit Beginn der Pandemie 7967 Covid-Infektionen nachgewiesen. Das sind 46 mehr als am Vortag. Als genesen gelten laut Gesundheitsamt 7078 Menschen – ein Plus von 40. Verstorben sind im Zusammenhang mit Corona 193 Menschen, eine Person mehr als vor 24 Stunden. Die Zahl der aktuell Infizierten liegt bei 696 (+5). Im Schwarzwald-Baar-Klinikum werden aktuell 58 Corona-Patienten stationär behandelt.

Im vergangenen Jahr erkrankten die Betroffenen noch am Wildtyp des Virus, nun ist immer häufiger eine Mutation Auslöser einer Infektion. Mit Stand zum Sonntag wurden 1083 solcher Mutationen durch Labore für den Schwarzwald-Baar-Kreis nachgewiesen. Von den aktuell 696 an Covid-19 Infizierten sind 376 Fälle mit einer Mutation nachgewiesen. Fast überwiegend handelt es sich um die britische Variante B1.1.7.

Gegen Corona geimpft wurden im Kreis bislang mindestens einmal 39.181 Menschen. Hinzu kommen diejenigen, die die Vakzine außerhalb des Kreises erhalten haben. Diese Zahl wird nicht vom Landratsamt erfasst.