Polizeioberrat Stephan Stitzenberger, erfahrener Polizeibeamter mit Wurzeln im Landkreis, hat Anfang September offiziell das Amt des Revierleiters der Polizei in Tuttlingen übernommen. Das teilte das Polizeipräsidium Konstanz mit.

Spaichinger kennt lokale Gegebenheiten genau

Stitzenberger bringe nicht nur jahrelange Erfahrung aus seiner bisherigen Tätigkeit als Revierleiter in Überlingen mit, sondern auch eine tiefe Verbundenheit zur Region. Dabei sei der neue Tuttlinger Revierleiter kein Unbekannter: Aufgewachsen im Landkreis Tuttlingen, kennt der 39-jährige Spaichinger Familienvater die lokalen Gegebenheiten und Herausforderungen aus erster Hand, zumal er in der Vergangenheit selbst in Tuttlingen auf Streife war.

Das könnte Sie auch interessieren

Er wurde 2004 in den Polizeidienst eingestellt und stieg nach Stationen bei der Bereitschafts- und Autobahnpolizei 2014 in den gehobenen Dienst auf, wo er zunächst im Streifendienst des Polizeireviers Tuttlingen eingesetzt war. Nach weiteren Stationen, unter anderem beim Führungs- und Einsatzstab sowie beim Innenministerium, stieg Stitzenberger 2020 in den höheren Dienst auf und leitete die vergangenen vier Jahre das Polizeirevier Überlingen.

Er folgt auf Matthias Wörner

Mit seinem Amtsantritt folgt er auf Polizeioberrat Matthias Wörner, welcher seit Frühjahr 2024 Dozent an der Polizeihochschule in Villingen-Schwenningen ist. Als dessen Nachfolger plant Stitzenberger laut Pressemitteilung, bewährte Strukturen fortzuführen, gleichzeitig aber auch neue Impulse für eine moderne Polizeiarbeit zu setzen.

Wichtig ist ihm die Zusammenarbeit mit anderen Behörden und Institutionen, wie er betont. „Sicherheit geht nur im Verbund mit unseren Partnern der Stadtverwaltungen und den dazugehörigen Gemeinden“, hob er in diesem Zusammenhang hervor. Zuständig ist das Polizeirevier Tuttlingen für über zehn Gemeinden mit rund 70.000 Menschen auf 500 Quadratkilometern.

Das könnte Sie auch interessieren

Besonders seine bodenständige Arbeitsweise zeichne ihn aus, heißt es weiter. „Es ist mir ein Anliegen, weiterhin nah an den Menschen zu arbeiten und mit meinem Team gemeinsam für die Sicherheit in Tuttlingen und den dazugehörenden Gemeinden zu sorgen. Als Revierleiter möchte ich eine offene Kommunikation fördern und stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Bevölkerung haben“, betonte Stitzenberger bei seinem Amtsantritt.

Das könnte Sie auch interessieren