Vor kurzem wurde das Café-Bistro BM in der St. Georgener Innenstadt auf diversen Immobilienportalen zum Verkauf angeboten. Verschwindet etwa schon wieder ein Gasthaus in der St. Georgener Gastronomielandschaft von der Bildfläche? Wir haben bei der Inhaberin nach den Hintergründen gefragt.
Etwas Neues beginnen
Gamze Celik ist die gute Seele des BM. Vier Jahre hat sie als Inhaberin ihre Gäste in dem Café-Bistro an der Gabelung zwischen obere Gerwigstraße und Hauptstraße stets freundlich und zuvorkommend bedient. Jetzt wagt Gamze Celik einen Neuanfang und verlässt die Bergstadt.
„Ja, es stimmt, das BM Café ist verkauft. Am 30. Juni ist für mich hier Schluss“, sagt Gamze Celik mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Lachend, „weil ich einfach noch einmal etwas Neues beginnen möchte, in einer neuen, größeren Stadt und mit neuen Menschen“. Weinend, „weil ich die vielen Gäste, vor allem die treuen Stammgäste, sehr vermissen werde“.
Sie macht Schluss mit Gastronomie
Viel über ihre Zukunftspläne verrät sie nicht. Nur, „dass es nichts mit Gastronomie zu tun hat“. An ihre Zeit als Inhaberin des BM Cafés denkt Ganze gerne zurück. „Es war super, ich hatte meine Gäste gerne. Wir haben gemeinsam viel erlebt, die Gäste haben hier Geburtstage gefeiert und Trauerfeiern abgehalten. Wir waren hier wie eine große Familie“, zieht Gamze Celik ein persönliches und etwas wehmütiges Resümee.
Seit Eröffnung 2006 dabei
Zwar hat Gamze Celik das BM erst seit 2018 als Inhaberin geführt. Als Mitarbeiterin war sie jedoch bereits seit der Eröffnung des Café-Bistros im Jahr 2006 dabei. „Ich bin sozusagen mit den Gästen große geworden“, sagt die heute 37-Jährige. Die Stammkunden reagierten mit Bedauern, als ihre Lieblingswirtin ihnen ihre Entscheidung mitgeteilt hat.
Nachfolgerin schon gefunden
Immerhin kann Gamze Celik ihre Stammgäste insofern beruhigen, dass das Café-Bistro BM nicht schließen muss, wenn sie geht. „Wir haben bereits eine Nachfolge gefunden, worüber ich sehr froh bin“, sagt sie. Und lüftet auch das Geheimnis, wer ab 1. Juli die Gäste bedienen wird.
„Es sind Dilara und Aycan Alimanoglu. Und Dilara hat hier früher auch schon mitgearbeitet und ist vielen Kunden bekannt“, sagt Gamze Celik und hofft, dass die Gäste den neuen Betreibern ebenso treu bleiben.