Auf geht’s. Roth steigt in seinen mit Wahlwerbung beklebten Mietvan ein, den er für die Dauer des Wahlkampfes gemietet hat.
Im Gespräch mit Norbert Trippl erzählt Jürgen Roth, wie er den Sonntag verbracht hat. Und dass er so kurz vor dem Ergebnis jetzt doch ziemlich aufgeregt ist.
Im Franziskaner ist die SÜDKURIER-Wahlparty bereits in vollem Gange. Spannung um 18.45 Uhr: Schafft es Jürgen Roth oder zieht doch noch Jörg Röber plötzlich an ihm vorbei?
Noch ist nicht alles ausgezählt und die Spannung ist zu greifen: Von links im Franziskaner Landrat Sven Hinterseh, Politikwissenschaftler Ulrich Eith und der spätere Wahlsieger und Bürgermeister aus Tuningen, Jürgen Roth.
Zahlreiche Bürger der Doppelstadt versammeln sich auf dem Münsterplatz, wo gegen 19.15 Uhr das offizielle Wahlergebnis bekanntgegeben wird. Die Stadt- und Bürgerwehrmusik sorgt für musikalische Unterhaltung.
Der Handschlag: Nachdem Oberbürgermeister Rupert Kubon das offizielle Wahlergebnis bekannt gegeben hat, gratuliert Jörg Röber (links) dem Wahlsieger Jürgen Roth (mitte). Marina Kloiber-Jung (rechts) lächelt verzückt, applaudiert respektvoll und gratuliert Jürgen Roth.
So herzlich geht das von Sozialdemokrat zu Christdemokrat: Der langjährige Bürgermeister von St. Georgen, Wolfgang Schergel (SPD, links), umarmt intensiv den Christdemokraten Jürgen Roth.
Viele Besucher auf dem Villingen Münsterplatz wollen dem Wahlsieger die Hand schütteln und ihn umarmen.
Der Andrang lässt kaum nach.
Irgendwann hat Roth es dann doch geschafft und macht sich erneut auf den Weg zur SÜDKURIER-Wahlparty.
Im Franziskaner erntet Jürgen Roth erneut Applaus und tritt zum zweiten Mal an diesem Abend auf die SÜDKURIER-Bühne - dieses Mal als Wahlsieger.
Nach einem kurzen Gespäch mit Norbert Trippl bekommt Roth einen Aufnahmeantrag von der Stadtharmonie überreicht.
Danach geht's ab nach Schwenningen ins Franziskusheim, wo Jürgen Roth mit frenetischem Applaus empfangen wird.
Im Schwenninger Stadtbezirk holte Roth mehr als 60 Prozent der Stimmen. Kurzerhand dirigiert er die Stadtmusik. Titel des ABBA-Hits: „The Winner takes it all“.