VS-Villingen Die Komödie „Weiße Turnschuhe“ ist sehr erfolgreich abgespielt, da steht im Theater am Turm schon die nächste Eigenproduktion an. Diesmal für Kinder – am 10. Mai kommt das Sams. Eine von fünf Vorstellungen kann man sich aussuchen, um „Eine Woche voller Sams-Tage“ mitzuerleben, heißt es in einer Mitteilung.
Das Sams ist ein quirliges, respektloses, aber sehr liebenswertes Wesen, das eines Tages beim biederen Herrn Taschenbier auftaucht und dessen Leben auf den Kopf stellt. Es stellt nämlich einen Unsinn nach dem anderen an. Deshalb würde Herr Taschenbier das Sams zuerst auch gerne wieder loswerden. Doch das Sams bleibt und Herr Taschenbier bemerkt allmählich, wie lieb er seinen kleinen Untermieter doch eigentlich hat.
Erste Besetzung ist wieder dabei
Kleine und große Kinder ab fünf Jahren werden ihren Spaß haben, verspricht Regisseur Gabriel Straub. Der Lehrer an der Haslachschule gewann für den Familienspaß ehemalige Schülerinnen und einen Schüler. Sie alle haben das Stück vor zwei Jahren an der Grundschule im Haslach nämlich schon einmal aufgeführt, damals noch als Dritt- und Viertklässler. Das kam so gut an, dass man jetzt nicht lange überlegen musste und das Stück in den Spielplan des Theaters am Turm aufzunehmen. Und siehe da – alle jungen Schauspielenden von damals kamen wieder.
Lea und Mia Carullo, Lotte Garamella, Nina Maricic, Marta Olfert, Melinda Reiser, Hanna Straub, Hanna Walender und Andreas Schindler gehen mittlerweile in weiterführende Schulen und sind wieder mit Begeisterung bei der Sache – da steht dem Spaß im Theater im Turm bei meherer Vorführungen also nichts im Wege. (bn)
Die Premiere des Kinderstückes „Eine Woche voller Sams-Tage“ ist am Sams-Tag, 10. Mai um 15 Uhr im Theater am Turm. Weitere Aufführungen sind geplant am 11., 18. und 25. Mai jeweils um 11 Uhr sowie am 24. Mai um 15 Uhr. Der Eintritt kostet für Kinder vier, für Erwachsene sechs Euro. Karten gibt es an der Tageskasse oder online unter
www.theater-am-turm.de