Die Stadtverwaltung sucht aktuell den Nachfolger für eines ihrer öffentlichkeitswirksamsten Ämter: Den Chefsessel des Kulturressorts verlässt zum März kommenden Jahres Andreas Dobmeier.

Nach Informationen des SÜDKURIER haben sich 29 Personen beworben. Das Auswahlprozedere sieht vor, dass zunächst verwaltungsintern eine Auswahl besonders geeigneter Kandidaten vorgenommen wird. Dazu werden zunächst die Ausschüsse gehört die dem Gemeinderat dann eine Endauswahl vorschlagen, im Regelfall drei Kandidaten.

Verantwortung für die schönen Künste

Amtsinhaber Dobmeier soll früh nach dem Jahreswechsel seinem letzten Arbeitstag bei der VS-Stadtverwaltung entgegensehen. Das bedeutet auch, dass ein Nachfolger mitten in das angebrochene Jubiläumsjahr in Villingen-Schwenningen hineintreten muss.

Der VS-Kulturamtsleiter ist für die Programm-Bühnen der Stadt verantwortlich. Auch die Schwenninger Kulturnacht fällt ins sein Ressort.

Das könnte Sie auch interessieren

Seine Vita ist geprägt von Bayern und dem Schwarzwald

Andreas Dobmeier wurde 1958 in München geboren und ist in der bayerischen Landeshauptstadt aufgewachsen. Er entstammt einer Musikerfamilie. Der Vater war Kirchenmusikdirektor, die Mutter Sängerin, drei jüngere Geschwister haben ebenfalls den Sängerberuf gewählt.

Sein Studium absolvierte er zu einem großen Teil in den USA. Er studierte Amerikanische Geschichte, Politik und Kulturwissenschaften am Bluffton College, Ohio. Danach folgte ein Graduiertenstudium in Amerikanischer Diplomatiegeschichte an der Miami University, Ohio.

Andreas Dobmeier, VS-Kulturamtsleiter.
Andreas Dobmeier, VS-Kulturamtsleiter. | Bild: Göbel, Nathalie

Beruflicher Werdegang

Ein Studienjahr, verbunden mit einem Forschungsaufenthalt am Europarat, führten ihn nach Straßburg. Nach ersten Berufserfahrungen in der Erwachsenenbildung (Außen- und Entwicklungspolitik) folgte eine mehrjährige Tätigkeit als Consultant für eine große amerikanische Unternehmensberatung. 1990 wurde Andreas Dobmeier Veranstaltungsmanager und Marketingleiter des Deutschen Theaters München, Deutschlands größtem Gastspieltheater mit internationalen Produktionen. 1995 gründete er „Performing Arts“, eine Agentur für Veranstaltungsmarketing.

1999 übernahm er die Aufgabe als Kulturmanager der Bayerischen Staatsbad Bad Kissingen GmbH sowie als Kulturreferent der Stadt Bad Kissingen. Im Zuge seines Auftrags, den Kurort über die Kultur zu vermarkten, entstand ein reichhaltiges Jahreskulturprogramm mit mehreren Festivals (Kissinger Winterzauber, Kabarettherbst, Kissinger Theatertage). Seit 1. November 2004 ist Dobmeier als Leiter des Amtes für Kultur der Stadt Villingen-Schwenningen tätig.

Das könnte Sie auch interessieren